-
- Wirtschaft (einfacher Wirtschaftskreislauf, Konsum, Hauswirtschaft)
- Arbeit/Berufe (Berufsorientierung, Berufserkundung, Praxislernen)
- Technik (Umgang mit technischer Zeichnung, Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen, Produktherstellung nach Wahl)
- sinnerfassendes Lesen von Fach- und Sachtexten aus dem Lehrbuch
- Arbeitsanleitungen verstehen und strukturiertes Handeln (Technik, Konsum)
- Lesen von Arbeitsaufträgen; Arbeitsschritte erfassen
- Lernen an Stationen (Berufewerkstatt)
- Technische Zeichnungen lesen
- Erlesen von Fallbeispielen
- Wegbeschreibungen lesen (Erkundung im Supermarkt)
- gesunde Ernährung besprechen
- Verpackungsmaterial analysieren
- gesunde Produkte selbst herstellen
- Belastungen (körperlich und psychisch) im Beruf
- Körperhaltung und Arbeitsschutz im Technikraum
- Erste Hilfe
- reflektierte und produktive Nutzung von Medien und Gestaltung eigener Medienbeiträge
- Medienangebote zunehmend selbstständig auswählen
- Erarbeitung eines Fachwortschatzes
- richtiges Abschreiben von der Tafel und Vorlagen
- regelmäßiges Üben des Fachwortschatzes
- richtiges Ausfüllen von Arbeitsblättern
- Anstreichen und Berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten und im Hefter
- korrekte Formulierungen von Sätzen in Praxishefter und Berufe-Mappe
-
- nach jeder beendeten Sequenz werden Berichte geschrieben und als Zuarbeit an die AG Schulhomepage gereicht