Kunst

Teil C – Rahmenlehrplan
  • Arbeitsschwerpunkte

    • Entwicklung kontinuierlicher und ausdifferenzierter Wahrnehmungsfähigkeiten und Vorstellungsvermögen
    • Kennenlernen unterschiedlicher künstlerischer Techniken und wichtiger Fachausdrücke
    • Ausbildung ästhetischen Urteilsvermögens
    • Auseinandersetzen mit Künstlerbiografien und deren Werke

    unsere Ziele

    Leseförderung

    • Lesen von komplexen Aufgabenstellungen
    • Sachtexte zum Thema/Technik/Künstler
    • Lesen von Tippkarten (anstelle von mündlichem Feedback)

    Gesundheits- und Bewegungsförderung

    • Lernen mit allen Sinnen
    • künstlerische Anknüpfung an die Themen Ernährung und Sport
    • Arbeit im grünen Klassenzimmer oder in der Lernumgebung
    • Skizzen im Freiland
    • Arbeit an der Staffelei
    • Lernen in Verbindung mit Bewegung (Performance, Pantomime, Kugellagermethode, Lerntheke, Stationsbetrieb, …)
    • Exkursionen (z.B. Galerien)

    Medienkompetenzentwicklung

    • Umgang mit verschiedenen Medien
    • sich zu Künstlern und Kunstrichtungen selbstständig Informationen aus Medien beschaffen, sammeln, sachbezogen aufbereiten und ordnen
    • kreativer Computereinsatz (Kunst am Computer)
    • Fotografieren, Kopieren, Scannen und Arbeit mit Video und digitalen Bildmedien

    Rechtschreibförderung

    • Erarbeitung eines Fachwortschatzes in jeder Jahrgangsstufe
    • fehlerfreies Abschreiben von Tafelbildern
    • ausfüllen von Arbeitsblättern
    • Anstreichen und berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten

  • Besonderheiten

    • Ausstellung von Schülerarbeiten im Schulhaus
    • Teilnahme an Kunst-Wettbewerben
    • regelmäßige Museums-/Galeriebesuche ab Klasse 1