-
- Entwicklung kontinuierlicher und ausdifferenzierter Wahrnehmungsfähigkeiten und Vorstellungsvermögen
- Kennenlernen unterschiedlicher künstlerischer Techniken und wichtiger Fachausdrücke
- Ausbildung ästhetischen Urteilsvermögens
- Auseinandersetzen mit Künstlerbiografien und deren Werke
- Lesen von komplexen Aufgabenstellungen
- Sachtexte zum Thema/Technik/Künstler
- Lesen von Tippkarten (anstelle von mündlichem Feedback)
- Lernen mit allen Sinnen
- künstlerische Anknüpfung an die Themen Ernährung und Sport
- Arbeit im grünen Klassenzimmer oder in der Lernumgebung
- Skizzen im Freiland
- Arbeit an der Staffelei
- Lernen in Verbindung mit Bewegung (Performance, Pantomime, Kugellagermethode, Lerntheke, Stationsbetrieb, …)
- Exkursionen (z.B. Galerien)
- Umgang mit verschiedenen Medien
- sich zu Künstlern und Kunstrichtungen selbstständig Informationen aus Medien beschaffen, sammeln, sachbezogen aufbereiten und ordnen
- kreativer Computereinsatz (Kunst am Computer)
- Fotografieren, Kopieren, Scannen und Arbeit mit Video und digitalen Bildmedien
- Erarbeitung eines Fachwortschatzes in jeder Jahrgangsstufe
- fehlerfreies Abschreiben von Tafelbildern
- ausfüllen von Arbeitsblättern
- Anstreichen und berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten
-
- Ausstellung von Schülerarbeiten im Schulhaus
- Teilnahme an Kunst-Wettbewerben
- regelmäßige Museums-/Galeriebesuche ab Klasse 1