Aktionen und geförderte Projekte

Mach mit und beweg' was!
  • Aktionen

Bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen werden Jahr für Jahr einige tausend Euro gesammelt.
    Seit 2007 findet jedes Jahr der vom Verein veranstaltete Sponsorenlauf statt.
    • Die Schüler suchen sich im Vorfeld der Veranstaltung Sponsoren, z.B. Verwandte, Bekannte oder Eltern, die für jede gelaufene Sportplatzrunde einen vorher schriftlich mit dem Verein vereinbarten Betrag bezahlen.

Neben dem Laufen gibt es verschiedene Aktionen und zur Verpflegung gegrillte Würstchen und unseren Kuchenbasar!

In den vergangenen Jahren konnten je Sponsorenlauf Sponsorengelder in Höhe von ca. 5.500 – 6.700 Euro eingenommen werden.

Wir hoffen auch in diesem Jahr, mit Ihrer Hilfe zusammen einen tollen und aufregenden Tag für die Kinder unserer Grundschule zu gestalten. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Ein buntes Programm für die ganze Familie
    • Beim jährlich stattfindenden Tag der offenen Tür stellen sich die Bildungs-Einrichtungen Kindergarten, Schule, Hort, Eltern-Kind-Zentrum, Privat-Oberschule, Privat-Gymnasium sowie die Musikschule der Öffentlichkeit vor.

Der Schulförderverein betreibt dabei traditionell einen Kuchenstand. Jedes Jahr werden von vielen Eltern mehr als 50 Kuchen gespendet.

Zweimal im Jahr wird fleißig Schrott gesammelt
    • Wir bedanken uns bei den Lehrern und Erziehern für die freundliche Unterstützung. Vor allem aber auch bei den fleißigen Schülern und Eltern, die es mit zusammentragen. In den vergangenen Jahren kamen durch die Schrottaktionen jährlich zwischen 800 und 1.500 EURO in die Vereinskasse!

Weihnachtsmarkt- und Heimatfeststände
    • Bei verschiedenen Events der Gemeinde Grünheide (Mark) beteiligt sich der Schulförderverein mit einem eigenen Stand.

Wir bedanken und bei der Gemeinde, die uns finanziell unterstützt (zurzeit 2.000 EUR pro Jahr).

• Geförderte Projekte

Alle Gelder werden für Anschaffungen und Projekte verwendet, die unmittelbar unseren Schülern zu Gute kommen.
    • Der Schulförderverein sieht seine Aufgaben vorrangig in der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung der Schule bei der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen und -projekten.

• Die Verwendung der Gelder wird transparent und öffentlich in den Sitzungen des Schulfördervereins beraten und beschlossen. Vorschläge der Schüler, der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und der Eltern sind jederzeit willkommen.

• Vorausschauend sammelt der Schulförderverein in diesem Jahr 2018 unter anderem Gelder für ein Zirkusprojekt, das im März 2019 für alle Klassen unserer Schule stattfinden soll.

• Geförderte Projekte für unsere Kinder: