Englisch

Teil C – Rahmenlehrplan
  • Arbeitsschwerpunkte

    • Leseförderung im Fach Englisch
    • Gesundheits- und Bewegungsförderung im Fach BMS und Anfangsunterricht
    • Entwicklung fremdsprachlicher Handlungsfähigkeit durch die Herausbildung kommunikativer, Methodischer und interkultureller Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schüler
    • zunehmende Individualisierung unserer Schülerinnen und Schüler

    Unsere Ziele

    Leseförderung

    • ganzheitliches Erkennen/Erfassen einzelner Wörter (Klasse 1/2)
    • einfache, vertraute, visuell unterstützte Sätze und Anweisungen lesend verstehen (Klasse 3/4)
    • Verstehen einfacher Texte und komplexer schriftlicher Arbeitsanweisungen, Erfassen des Gesamtzusammenhanges, Entnehmen von Informationen (Klasse 5/6)

    Gesundheits- und Bewegungsförderung

    • Lernen in Verbindung mit Bewegung (songs, action stories, chants, Kugellagermethode, offene Unterrichtsformen, bewegte Lernphasen, Pantomime)
    • Lernen mit allen Sinnen
    • Schüler erweitern in allen Themenfeldern ihr Wissen zur gesunden Ernährung und sportlichen Bewegung

    Medienkompetenzentwicklung

    • Onlinediagnose am Computer für die Klassenstufen 5 und 6
    • Sprachlabor mit Internetzugang, zwei Radiorecorder, 4 Sprachaufnahmegeräte, diverse Kopfhörer sowie einen Video/DVD-Player
    • Computerkabinett zum Lernen, Üben und Anwenden
    • Pflege von Briefpartnerschaften und E-Mail-Kontakten
    • Nutzung englischer Kindersuchmaschinen

    Rechtschreibförderung

    • auf richtiges Abschreiben achten
    • Methode des richtigen Abschreibens üben (von der Tafel oder Vorlagen)
    • auf sprachliche Richtigkeit achten
    • mehr schriftliche Arbeiten
    • Anstreichen und Berichtigen aller Fehler in schriftlichen Arbeiten

  • Besonderheiten

    • jährliche Teilnahme am Wettbewerb The BIG Challenge
    • Aufführung des Gelernten bei Programmen innerhalb unserer Grundschule (Elternabenden, Tag der offenen Tür, Themenwochen)