Klassenstufe 5: TESLA im WAT-Unterricht

19. Juni 2023
  • Die Fünften lernen den Elektromotor kennen

TESLA-Auszubildende beantworten alle Kinder-Fragen

Vor kurzem kamen vier junge Auszubildende von TESLA zu Besuch. Zunächst haben sie sich vorgestellt und uns erklärt, welche verschiedenen Motoren es in Autos gibt und wie sie grob funktionieren. Der Elektromotor wurde uns genauer erklärt und wir konnten auch viele Fragen stellen.

Danach wurden uns von den Mitarbeitern kleine Boxen auf unsere Tische gestellt und unsere Aufgabe war es, uns zunächst in Fünfergruppen zusammenzufinden. In der Box befand sich schließlich ein kleiner Mini-Elektromotor, den wir mithilfe von gestellten Werkzeugen in den Fünfergruppen zusammenbauen sollten.

In der Zeit zwischen den Arbeitsphasen konnten wir den TESLA-Mitarbeitern viele unterschiedliche Fragen stellen, die uns zu den Themen TESLA-Autos und Elektromotoren eingefallen sind. Anschließend haben wir einen Film über die TESLA-Fabrik gesehen, in der eine Drohne durch das ganze Werk geflogen ist und viele Arbeitsstellen gezeigt wurden. Das sah wirklich toll aus.

Zum Schluss wurden uns noch Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Wie viele TESLA-Fabriken es auf der ganzen Welt gibt? – Die Antwort lautet natürlich 6, es gibt auf der ganzen Welt 6 TESLA-Fabriken. Diese Stunde war echt cool, spannend und hauptsächlich informativ. Wir haben viel dazugelernt.

Der Tag hat Spaß gemacht und wir würden sowas gerne noch einmal wiederholen.

Sommerferien im Hort Grünheide: Programm und AnmeldungAktuelle Elterninformationen rund ums Schuljahr 2022/23