-
- Von den Sinnen zum Messen
- Welt des Großen – Welt des Kleinen
- Tiere – Pflanzen – Lebensräume
- Stoffe im Alltag
- Technische Entwicklungen
- Körper und Gesundheit
- Die Sonne als Energiequelle
- Naturwissenschaftliche Texte lesen und verstehen, unbekannte Fachwörter klären
- Lesestrategien zur Erschließung von Sachtexten anwenden (Markieren, Abschnitte und Überschriften finden, Zusammenfassen)
- Naturwissenschaftliche Aussagen aus Abbildungen und Fachtexten erschließen und wiedergeben
- Gelesene Merksätze anwenden
- Texte und Diagramme interpretieren
- Schriftliche Anleitungen praktisch beim Experimentieren umsetzen
- Schädigende Wirkung falscher Ernährungsweisen, falscher Körperhaltung sowie von Alkohol und Nikotin kennen und daraus Schlussfolgerungen für die Gesunderhaltung des eigenen Körpers ziehen
- Zusammenhang zwischen Drogenkonsum und suchtbegünstigenden Faktoren erläutern
- Durch das Wissen um Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaftsverhütung Schlussfolgerungen auf die Gesunderhaltung des eigenen Körpers ziehen
- Lernen mit allen Sinnen (durch Untersuchungen, Nachweise, Beobachtungen, Experimente)
- Fehlende Informationen aus verschiedenen Medien beschaffen
- Das Internet zur Recherche nutzen
- Inhalte des Internets auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen
- Einsatz von Originalobjekten, Modellen, Lehrvideos, Anschauungstafeln, Abbildungen
- Aufbau eines Fachwortschatzes, der orthografisch richtig geschrieben werden soll
- Führen eines strukturierten Hefters und Bewertung des Hefters
- Regelmäßige Tafelabschriften, Arbeitsblätter und Lückentexte
- Eigene Versuchsprotokolle erarbeiten
- Berichtigung von schriftlichen Klassenarbeiten im Hinblick auf die Rechtschreibung
-
- In Klasse 6: Workshop zum Thema „Pubertät“ im „Balance“-Familienzentrum (Berlin-Lichtenberg)