-
- Die Schülerinnen und Schüler begreifen die drei Dimensionen L, E und R als jeweils eigenständige Wissensbereiche und erschließen ausgewählte Inhalte in den drei Dimensionen.
- Der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler steht an erster Stelle.
- Fairness, Ausgleich, Vertrauen, Fürsorge, Scham
- Interessenkonflikte
- Entschuldigung, Streit
- Institutionen
- Regelungen zur Wiedergutmachung, Entschuldigung
- Verständigung
- Verlässlichkeit, Solidarität, Treue, Fürsorge
- religiöse und nicht religiöse Autoritäten als Lehrer und Vorbilder
- religiöse Gemeinschaften
- Kirchenbesuche zu Ostern und zu Weihnachten
- das Fach LER ist bekenntnisfrei und wird religiös sowie weltanschaulich neutral unterrichtet
-
- Informationen aus Sachtexten entnehmen
- komplexe schriftliche Anweisungen verstehen
- bewegungsfreudiger Unterricht
- außerschulische Lernorte
- gesundheitsbewusstes Handeln als wesentliche Grundbedingung des alltäglichen Lernens
- Thema Sucht und Cybermobbing
- Internetnutzung für Onlinerecherche
- Lehrbuch, Arbeitsblätter
- Erarbeitung eines Fachwortschatzes in jeder Jahrgangsstufe
- richtiges Abschreiben von der Tafel und Vorlagen
- regelmäßiges Üben des Fachwortschatzes mithilfe von Lückentexten und Vorlagen
- Anstreichen und Berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten