Schuleingangsdiagnostik

FÜR EINEN GUTEN START IN DIE SCHULE...
  • Kooperation Kita - Grundschule

Die Lernvoraussetzungen der Schulanfänger werden an unserer Schule großgeschrieben!
    • Testung

Um den Entwicklungsstand aller Einschüler zu erfassen, durchlaufen die Kinder einen Kompetenzparcours in den Bereichen Sprache, Mathematik, Grobmotorik, Feinmotorik und visuelle Wahrnehmung.

• Beobachtungen

Unsere Kita-Koordinatorin besucht jedes Jahr die Kindertageseinrichtungen, um die zukünftigen Einschüler in ihrem gewohnten Umfeld zu beobachten und kennenzulernen.

• Gespräche

Zwischen den Erziehern und unseren Lehrkräften finden Kooperationsgespräche statt, in denen über den Entwicklungsstand und mögliche Perspektiven der Kinder gesprochen wird.

• Probeunterricht

Die Kinder besuchen unsere Schule und lernen den Löcknitz-Campus kennen. An zwei Terminen im Jahr nehmen die zukünftigen Einschüler auch am Unterricht unserer ersten Klassen teil.