EDEKA

Außerschulischer Partner
  • Seit 2012 besteht die Kooperation mit EDEKA

Events der Zusammenarbeit:
    • Sponsoring von Obst und Gemüse für unseren jährlich stattfindenden Sponsorenlauf
    • Sportveranstaltung "Bleib fit mit den Edeka Qualitätsmarken"
    • "Der Pausenstar von Edeka": EDEKA bringt Obst und Gemüse auf den Stundenplan
  • Praxislernen am Zukunftstag des Landes Brandenburg

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen führen alljährlich am Zukunftsstag eine Lagerbesichtigung im EDEKA Logistikstandort Freienbrink/Grünheide durch.
    • Die Exkursion der Fünftklässler zählt zum Unterrichtsfach W-A-T und dient der Berufsorientierung und dem Kennenlernen verschiedener Berufe.

• In Gruppen eingeteilt besichtigen die Kinder das Lager von EDEKA und bekommen einen theoretischen Exkurs über die Berufe, die dort ausgeübt werden.

• Am Ende der Lagerführung erhalten die Schülerinnen und Schüler meist einen kleinen Geschenkebeutel mit Kleinigkeiten von EDEKA.

Im Lager selbst erkunden die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Bereiche:
    • die Lagerung der Waren
    • Haltbarkeit der Waren
    • Logistik
    • Planung und Ausfuhr der Waren an die einzelnen Filialen im Umkreis
    • die Arbeitszeiten der Arbeiter
    • die entsprechenden Berufsausbildungen
    • Was wir zurückgeben

• jährliche Dankesposter mit Dokumentation der Erlebnisse der Lagerführungen
      • persönliche Danksagungen der Schulleitung an die Geschäftsführung

• Austausch zur Weiterentwicklung

• Regelmäßig finden persönliche Treffen auf Leitungsebene (Geschäftsführung – Schulleitung – Praxislernkoordinatoren) statt.