Mathematik

Teil C – Rahmenlehrplan
  • Arbeitsschwerpunkte

    • Form und Veränderung (Raumvorstellungen entwickeln, sich in Raum und Ebene orientieren)
    • Zahlen und Operationen (Vorstellungen von Zahlen und Operationen entwickeln, Zahlen ordnen und mit ihnen operieren)
    • Größen und Messen (die Idee des Messens verstehen, Vorstellungen von Größe entwickeln)
    • Daten und Zufall (Daten erfassen, auswerten und kritisch reflektieren, ein Gefühl für Wahrscheinlichkeit entwickeln)

    Unsere Ziele

    Leseförderung

    • Lesen von Text- und Sachaufgaben
    • Vorgangsbeschreibungen, Schrittfolgen

    Gesundheits- und Bewegungsförderung

    • bewegungsfreudiger Unterricht (Lerntheke, Stationsarbeit, …)
    • Lernen mit allen Sinnen

    Medienkompetenzentwicklung

    • Lernstandsanalysen/Onlinediagnose am Computer
    • Nutzung des Internets beim Suchen mathematischer Begriffe
    • große Zahlen aus der Umwelt entdecken (Zeitungen)
    • Thema dynamische Geometrie in Klasse 6

    Rechtschreibförderung

    • Erarbeitung eines Fachwortschatzes in jeder Jahrgangsstufe (siehe Kompetenzhäuser)
    • auf richtiges Abschreiben achten (von der Tafel oder Vorlagen)
    • tägliche Übungen zum Fachwortschatz (in schriftlicher und mündlicher Form)
    • auf sprachliche Richtigkeit achten
    • Anstreichen und Berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten

  • Besonderheiten

    • Kreismathematikolympiade
    • Känguru-Olympiade
    • Grundschuldiagnose für die Klassen 2- 4
    • Onlinediagnose für die Klassen 5/6
    • Teilnahme an dem Onlineprogramm „Zahlenzorro“ für die Klassen 1-4