Sport

Teil C – Rahmenlehrplan
  • Arbeitsschwerpunkte

    • Inhaltliche Vielfalt, differenzierte Herangehensweise
    • Bewegungsintensität, Einsicht der Schüler in den Planungsprozess, Mitbeteiligung, Offenheit und soziale Integration
    • spielerisches Üben, Werteorientierung
    • Sport im Freien und regionale Besonderheiten bzw. Prägungen berücksichtigen (Handball, Leichtathletik)

    Unsere Ziele

    Leseförderung

    • Übungsreihen sowie Handlungsanweisungen selbstständig erlesen
    • Lernerfolge selbstständig dokumentieren (z.B. durch Führen einer Lernkarteikarte lesen-schreiben)

    Gesundheits- und Bewegungsförderung

    • Spiele, Laufen, Springen, Werfen, Bewegungskünste, Gymnastik, Tanz, Bewegung an Geräten, Kämpfen und Ringen, Fahren, Gleiten, Rollen, Bewegen im Wasser/Schwimmen
    • für die eigene Gesundheit Verantwortung entwickeln

    Medienkompetenzentwicklung

    • Arbeit mit den digitalen Stoppuhren
    • Filmen von Bewegungsabläufen und Auswerten dieser
    • Erarbeiten von Übungsfolgen im Turnbereich am Rechner
    • Erarbeiten von Bewegungskünsten und Tanzvorführungen am Rechner mit anschließender Umsetzung in der Halle
    • Nutzung unterschiedlicher Medien zum Musikhören während der Ausdauerläufe und des Sponsorenlaufs
    • Nutzung von digitalen Schrittzählern und Körperanalyseprogrammen (spezielle Uhren, Mobiltelefone, …) zur Reflexion der sportlichen Leistungen

    Rechtschreibförderung

    • Führen von Selbstevaluationsbögen (orthografische Korrektur durch Lehrkraft)

    Hinweise zum Sportunterricht

  • Besonderheiten

    • Teilnahme an den Bundesjugendspielen im Rahmen des Sportfestes
    • Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia
    • alle Schüler der 3. Klassen nehmen an einem halbjährlichen Schwimmkurs teil und können diesen mit dem Schwimmabzeichen beenden