Sachunterricht

Teil C – Rahmenlehrplan
  • Arbeitsschwerpunkte

    • Umwelt verstehend lernen, sich in ihr zurechtfinden, sie mitgestalten und kritisch hinterfragen
    • Auseinandersetzung mit Grundfragen des menschlichen Zusammenlebens und das Anbahnen von Wertorientierungen
    • Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbst- und Mitbestimmung sowie zum solidarischen Handeln
    • Naturphänomene erschließen, Räume entdecken, Zeit und Geschichte verstehen, Technik begreifen

    unsere Ziele

    Leseförderung

    • Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie sicherer Umgang mit Texten
    • Lesen und Erstellen von Sachtexten, Diagrammen, Karten, Skizzen, Grafiken und Tabellen

    Gesundheits- und Bewegungsförderung

    • Maßnahmen einer gesundheitsförderlichen Lebensweise
    • handlungsorientiertes Lernen
    • außerschulische Lernorte

    Medienkompetenzentwicklung

    • reflektierte und produktive Nutzung von Medien und Gestaltung eigener Medienbeiträge
    • Nutzung von Computer, Datensammlungen und Internet als Informations-, Kommunikations- und Präsentationsmittel

    Rechtschreibförderung

    • Erarbeitung eines Themenwortschatzes
    • auf richtiges Abschreiben achten
    • Sachtexte schreiben, z.B. Steckbriefe verfassen, dabei Fachbegriffe anwenden und richtig schreiben
    • Anstreichen und Berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten

  • Besonderheiten

    • Grünes Klassenzimmer
    • Exkursionen zur Waldschule Rübezahl
    • die Schüler der 4. Klassen absolvieren in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht eine Radfahrprüfung (die Drittklässler absolvieren dazu bereits ein vorbereitendes Training)
    • Ernährungsprojekt "SchmExperten" in Klassenstufe 3 und 5