Im LER-Unterricht der 6. Klassen drehte sich alles um die Weltreligionen

4. April 2017
  • Ob Christentum, Judentum oder Islam – Wir haben jetzt den Durchblick!

Im LER-Unterricht entstehen in Gruppenarbeit interessante Arbeitsergebnisse.

Wir behandeln zur Zeit die fünf Weltreligionen. Es macht uns Spaß , alles darüber heraus zu finden. Die fünf Weltreligionen heißen Judentum, Islam, Christentum, Hinduismus und Buddhismus. Wir haben uns in Gruppen zusammengefunden und zu jeder Religion ein Plakat oder eine PowerPoint angefertigt.

Wir erinnern uns mal ein bisschen zurück zum Anfang der Arbeit. Also zuerst sollten wir Gruppen bilden, die dann die ganze Zeit zusammen gearbeitet haben und die dann auch den Vortrag machen sollten. Zuerst haben wir Arbeitsblätter für die jeweilige Religion bekommen. Die Arbeitszeit war sehr angenehm, außer dass es eine Zeit gab wo sehr viele krank waren, dann mussten manche sogar Stunden alleine denn Vortag/die Arbeitsblätter machen. Aber alle sind fertig geworden.

Aktuell machen wir die Vorträge und müssen dabei sehr gut aufpassen, denn bald schreiben wir die Klassenarbeit. Aber bevor wir die Klassenarbeit schreiben, sehen wir uns einen Film dazu an, damit wir es noch ein bisschen mehr verstehen. Ich hoffe der Film und die Klassenarbeit werden viel Spaß machen.

(geschrieben von Maik, Klasse 6a)

Große Blumenpflanzaktion am Studientag der LehrerRezept der Woche unserer Löffeldirigenten: Kartoffelsuppe