Das große Thema Wasser begleitet die Viertklässler auch im Kunstunterricht

9. Oktober 2018
  • Wasser in der Kunst

    Lukian, Onno und Ben aus der Klasse 4a berichten:

    In der ersten Stunde haben wir ein  Wasserexperiment gemacht. Wir sollten Wassergeräusche in einer Wasserschüssel herstellen. Danach haben wir Vorschläge gemacht, wozu man Wasser braucht.

    Dann haben wir in Gruppen Wasserbilder im Schulhaus und auf dem Hof gesucht und fotografiert. Das sind die Ergebnisse:

    In der zweiten Stunde haben wir die Fotos der 4a angeschaut und entschieden, ob es fließendes oder stehendes Wasser ist. Dann haben wir uns angeschaut, wie Künstler Wasserbilder malen. Danach haben wir Wasserbilder selbst probiert zu malen und ganz verschiedene Techniken ausprobiert, z.B. Wachsmalstifte, Graphitkohle, Filzstifte, Buntstifte und vieles mehr.

    Dann kam die letzte Stunde. Wir haben unser großes Wasserbild gestaltet. Wir konnten uns ein Thema aussuchen:

    • Gefahren in stürmischer See
    • Kalte Welt aus Schnee und Eis
    • Der verrückte Regenguss
    • Sommerliches Planschvergnügen
    • So eine Wasserfarbenpracht

    Es gab wieder verschiedene Arbeitsmaterialien wie z.B. Pastellkreide, Graphitkohle, Wachsmalstifte, Aquarellkreide, Buntstifte und Filsstifte. Wir konnten aber auch verschiedene Sachen kombinieren.

    Und diese Wasserkunstwerke sind entstanden. Erkennt ihr immer das Thema?

Die Fünftklässler produzieren eigene Farben aus LebensmittelnDie Viertklässler lassen ihre selbst gebauten Boote in der Löcknitz schwimmen