Die Fünftklässler produzieren eigene Farben aus Lebensmitteln

3. Oktober 2018
  • Eine Farbforscher-Werkstatt

Anny aus der Klasse 5b berichtet:

Wir haben aus Lebensmitteln Farben gemacht. Zum Beispiel aus Spinat, Beeren, Rotkohl, Currypulver, Rote Beete, … Wir haben dabei ein paar Entdeckungen gemacht:

Aus Rotkohl, bei dem man eigentlich denkt, da kommt etwas Knalliges raus, kamen so schwache Farben raus, dass man sie teilweise gar nicht sehen konnte. Wo man im Gegensatz bei den Brombeeren so eine schöne Farbe hatte, dass das wahrscheinlich die Lieblingsfarbe unserer Klasse war. Es waren so viele Farben z. b.: gelb, grün, lila, blau und viele mehr.

Dann haben wir uns mit Pigmenten beschäftigt. Wir haben aus dem Kunstraum Farbpigmente genommen und sie mit Eitempera angerührt. Wollt ihr wissen, wie das geht? Hier ist das Rezept:

Ihr nehmt ein Ei, schlagt es auf und gießt es in ein Schraubglas. In die zerbrochene Eierschale gießt ihr zweimal Öl hinein und schüttet es dazu. Das Gleiche macht ihr mit Wasser. Dann fest zuschrauben und schütteln. Danach könnt ihr es mit den Pigmenten vermischen.

Wir haben Apfelstillleben gemalt.

Die Kennenlernfahrt der FlexiesDas große Thema Wasser begleitet die Viertklässler auch im Kunstunterricht