Strahlende Gesichter bei der Einschulung 2019

20. August 2019
  • Ein aufregender Tag für alle ABC-Schützen

Ein neuer Lebensabschnitt an unserer Schule beginnt...

Am 03. August 2019 starteten sechs Flex-Klassen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide ins Schuljahr 2019/20. Die Einschulung fand für unsere Schulanfänger in der Aula der Docemus Privatschulen auf unserem Campus statt.

In zwei Durchgängen wurden stolze 66 ErstklässlerInnen mit einem stimmungsvollen Trommelwirbel  feierlich in die Reihen unserer Grundschule aufgenommen. Die zahlreichen Eltern, Freunde und Verwandten waren sichtlich bewegt und genauso aufgeregt wie ihre Lieblinge an diesen besonderen Tag.

Unsere Rektorin Sabine Wilde-Balzer eröffnete mit bewegenden Worten die diesjährige Einschulungsveranstaltung. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen sangen, turnten und spielten den Neulingen etwas vor. Auch der Bürgermeister Arne Christiani begrüßte alle Neulinge und deren Eltern und konnte die freudige Mitteilung machen: „ Euer Schulweg wird sicher!“

Zum Schluss erzählte Frau Wilde-Balzer unsere traditionelle „Geschichte des Zuckertütenbaumes“.

Und während unsere frischgebackenen Schulkinder ihre 1. Schulstunde erhielten, stellte Rudolf Mann unseren Schulförderverein vor. Zudem stand er für offene Fragen zum Schulbeginn gerne zur Verfügung  und freute sich über tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft.

Auch dieses Jahr bot unser Schulförderverein unseren Gästen ein tolles Cateringangebot.

Nach geduldigem Warten kamen die ABC-Schützlinge mit ihren Lerngruppen aus der Schultür und ließen Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen. Danach ging es ganz traditionell zu den Zuckertütenbäumen und die Eltern überreichten ihren Kindern, die lang ersehnten Zuckertüten.

Am Ende verabschiedeten wir uns glücklich und zufrieden.

Sachunterricht Klasse 1/2: Thema Wasser zum SchuljahresabschlussPraktische Tests für mehr Sicherheit auf dem Schulweg