Kinderherzen im Laufrausch: Sponsorenlauf 2023

3. Oktober 2023
  • Gemeinschaft und Eifer beim Sponsorenlauf

Gemeinsamer Einsatz an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule

Unter dem Motto „Eine Schule bewegt sich für alle“ erlebte die Gerhart-Hauptmann-Grundschule einen besonderen Tag. Am vergangenen Freitag (29. September) fand bereits zum 15. Mal der alljährliche Sponsorenlauf statt. Das Wetter spielte dieses Mal perfekt mit, denn die Temperaturen waren ideal für Ausdauersport. Auf dem Sportplatz des Löcknitzcampus versammelten sich 495 motivierte Kinder, um möglichst viele Runden zu drehen.

Die Laufveranstaltung startete um 9 Uhr mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 und 2. Eine Stunde später waren die Klassen 3 und 4 an der Reihe, gefolgt von den Läuferinnen und Läufern der Klassenstufen 5 und 6 um 11 Uhr. Jede Gruppe hatte 45 Minuten Zeit, um so viele Runden wie möglich zu bewältigen, je nach persönlicher Ausdauer. Dabei gab es einige beeindruckende Leistungen zu bestaunen. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch zahlreiche Lehrkräfte und Eltern schnürten die Laufschuhe und beteiligten sich aktiv.

Im Vorfeld hatten die Kinder den Aufruf erhalten, finanzielle Unterstützer in ihren Familien, bei Freunden oder in Unternehmen zu finden. Jeder gesammelte Euro würde dem Schulförderverein zugutekommen. In den vergangenen Jahren ermöglichten die Erlöse unter anderem den Druck von Jahrbüchern, die Bereitstellung von T-Shirts für Ersties und Schulabgänger*innen nach der 6. Klasse sowie die Anschaffung von Software für die Schulbibliothek. In diesem Jahr stehen Anschaffungen für den Schulgarten auf der Wunschliste.

Insgesamt drehten alle Kinder beeindruckende 6068 Runden, was einer Gesamtstrecke von rund 2.427 Kilometern entspricht – in etwa der Entfernung zwischen Grünheide und Madrid. Lehrkräfte und Eltern steuerten zusätzlich 172 Runden und fast 70 Kilometer bei. Bei den Jungen erzielte ein Schüler aus dem Jahrgang 2012 mit 24 Runden die Spitzenleistung, während bei den Mädchen eine Schülerin aus dem Jahrgang 2013/14 mit 20 Runden brillierte. Sportlehrer Christian Kosow schloss sich mit 23 Runden dicht dahinter an. Das endgültige Ergebnis wird bekannt gegeben, sobald alle Sponsoren ihre Beiträge an den Förderverein überwiesen haben.

Lesen Sie auch den ausführlichen Bericht zum Sponsorenlauf auf Grünheide im Blick!
Klasse 5c: Ausgrabungsabenteuer in RüdersdorfOnline-Anmeldung für die Herbstferien im Hort