Die Drittklässler machen eine fantastische Reise unter Wasser

15. November 2016
  • Eine Wunderwelt tief unten im Meer

Wunderschöne Quallenbilder entstehen im Kunstunterricht der Klassen 3b und 3c. Die Kinder berichten selbst:

Im Kunstunterricht haben wir eine schöne Fantasiereise unter Wasser gemacht. Dann haben wir mit Wasserfarben ein Unterwasserbild gemalt. Dabei war der Hintergrund sehr wichtig. Die Farben mussten ineinander übergehen.

Wie malt man so einen Übergang?

Man nimmt viel blaue Farbe auf den Pinsel und streicht hin und her über das ganze Blatt. Dan nimmt man Weiß und ein paar Blautöne und macht einen schönen Übergang, sodass man keinen Strich mehr sieht. Anschließend lässt man es trocknen.

Wenn alles trocken ist, nimmt man Pastellkreiden und malt Quallen. Wichtig ist, dass eine Seite dunkel und eine Seite hell wird, damit sie richtig echt aussehen. Man kann sie in ganz verschiedenen Farben gestalten. Aber man braucht auf jeden Fall Weiß. Am besten geht es, wenn man die Pastellkreide mit dem Finger verwischt. Man kann am Ende mit einem Sieb und einer Zahnbürste kleine Wasserblasen spritzen. Fertig!

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 6 und 7Das große Rasenstück – Die Fünftklässler zeichnen wie Albrecht Dürer!