Projekt Wasser hautnah: Kleine Forscher an der Löcknitz

24. September 2018
  • Wasserexperimente an der Löcknitz

Am 12. September fand der Sachunterricht unserer Viertklässler draußen an der Löcknitz statt.

Zum Thema Wasser haben die Viertklässler an der Löcknitz mehrere Stationen durchgeführt. Herr Kiesen hat uns ganz viel erklärt.

Es gab verschiedene Gruppen:

• Die eine Gruppe hat gemessen, wie viel es regnet. Einer der Gruppe hat Wasser in einen Behälter gekippt. Danach haben sie das Wasser in einen Quadratmeter gekippt.
    • Die Kinder mussten ein Thermometer ins Wasser halten. Sie haben auch die Bodentemperatur gemessen.
    • Die Kinder probierten aus, wie stark die Strömung ist. Wenn der Korken in der Mitte schwimmt, ist er schneller. Wenn der Korken an dem Rand schwimmt, ist er langsamer.
    • Eine Gruppe hat ein Wasserexperiment gemacht bei Frau Frahm. Das haben sie gut gemacht.

Viele Kinder fanden die Station „Boden“ am besten.

(geschrieben von Lukian, Klasse 4a)

Deutschunterricht mit Ersties und Zweities zusammen? – Das geht!Unsere Flexies und das große Thema Familie