Unsere Flexies und das große Thema Familie

25. September 2018
  • Stammbäume, Instrumentenfamilien & Co.

Das erste große Thema, mit dem sich die Flexies in den verschiedenen Fächern beschäftigten, war die FAMILIE.

Wer gehört eigentlich zu meiner Familie? Diese Frage beschäftigte unsere Ersties und Zweities im Sachunterricht. Um einen eigenen Stammbaum zu gestalten, wurde im Fach Kunst gelernt, wie man einen richtig echten Baum zeichnet. Mit Hilfe zahlreicher mitgebrachter Fotos entstanden daraus echte Stammbäume.

Im Musikunterricht ging es auch um Familien – Instrumentenfamilien. Die Kinder lernten die Orffinstrumente kennen und ordneten sie Metall-, Holz und Fellinstrumenten zu und unterschieden in Kurzklinger und Langklinger.

Aber auch der Englischunterricht kam nicht ohne „My family“ aus. Und selbst im Sportunterricht bildeten die Kinder Lauffamilien…

Mittlerweile sind die Klassengemeinschaften auch zu großen Familien herangewachsen. Die neuen Ersties gehören fest zu den Zweities und sind gar nicht mehr wegzudenken – eben wie in einer echten Familie.

Projekt Wasser hautnah: Kleine Forscher an der LöcknitzKlasse 4b: Eine Klassenfahrt zum Thema Wasser