LER: Umgang mit negativen Gefühlen

14. April 2016
  • Wutausbruch und Eifersucht!

Gefühle erkennen und darstellen.

Bist du manchmal eifersüchtig? Oder auch wütend? Einen Grund gibt es immer. Du bist schlecht drauf und missgelaunt, weil man dich beleidigt hat. Jemand hat dich verletzt. Etwas geht dir gegen den Strich. Also grollst du. Im LER-Unterricht der Fünftklässler durften letztens alle Kinder ihren Gefühlen freien Lauf lassen.

Laura aus der Klasse 6c erkundigt sich bei Julian (Klasse 5a) über das Experiment:

„Die 5. Klassen haben sich in LER mit Frau J. Wagner mit dem Thema Wut beschäftigt. Sie haben sich belesen, wie man sich wieder beruhigt und sie haben über eigene Erfahrungen gesprochen. Danach haben sie über Eifersucht geredet und in Teams passende Posen dazu improvisiert. Sie durften eine Requisite nutzen, zum Beispiel: Federtasche, Stühle, Tische und noch vieles mehr.“

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen – Woche 11Video: April-Gedicht der Lerngruppe 4