Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 11

11. April 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Start nach den Osterferien:

Nach den Osterferien sind noch immer alle acht Flüchtlingskinder an unserer Grundschule beisammen. Dennoch hat sich in der schulfreien Zeit Einiges getan:

Ein Schüler hat mit seinem Bruder und seinem Vater eine eigene Wohnung in Erkner bezogen. Es ist vorgesehen, dass er bald auch dort zur Schule gehen wird.

Ein Mädchen ist mit ihrer Familie in Grünheide geblieben. Sie haben in Fangschleuse eine eigene Wohnung gefunden. Nun kommt sie jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule.

Zwei Kinder sind von der Louisenstraße vorübergehend nach Storkow übergesiedelt. Die beiden werden nun jeden Tag in die Schule gefahren.

Einzig für unsere Kienbaumer Kinder hat sich in den Ferien nichts verändert.

Da wir nach den Ferien an unserer Schule eine weitere Pädagogin hinzugewonnen haben, konnten wir das Förderangebot DaZ für die Kinder auf 90 Minuten pro Tag erweitern. Nun können wir uns bei allem viel mehr Zeit lassen. So geht das Lernen viel entspannter. Auch finden nun fast alle Kinder nach Beendigung des Förderkurses selbstständig den Weg in ihre Klassen.

Lerninhalte:
    • Festigung zum Buchstaben B,b
    • Einführung des Buchstaben E,e
    • Einführung der Lük-Kästen
    • Sprechen zum Thema: Schule/ Wochentage/Stundenplan/Kalender

Einführung individueller Lernpläne:

Ab dem 8. April erhält jedes Kind seine eigenen Lernaufgaben mittels Plan. Diese werden kontrolliert und im Plan als erledigt abgehakt sowie mithilfe eines Smiley bewertet. So erhalten die Kinder eine zeitnahe Rückmeldung zu ihrer Lernarbeit. Dieses Angebot wurde durch die Kinder gut angenommen und bereitete ihnen am Freitag viel Freude. Es ist vorgesehen, die Planarbeit in der nächsten Woche fortzusetzen.

Die 3. und 4. Klassen lernen die Frottage kennenLER: Umgang mit negativen Gefühlen