Klasse 6b: Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert

4. März 2019
  • Testlauf für den Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung

Projektbericht der Klasse 6b

Wir haben uns für das Thema „Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert“ entschieden.

Anschließend haben wir in Kleingruppen verschiedene Ideen gesammelt und diese auf unterschiedliche Post-its geschrieben.

In der nächsten Stunde kam die Mama von Emma und hat uns einen coolen Vortrag über künstliche Intelligenz gezeigt. Frau Scherfling erzählte uns, dass in Japan schon allein fahrende Autos getestet wurden und dass es schon Roboter gibt, die bei einer Operation weniger Fehler machen als Menschen. Außerdem sagte sie, dass es Kühlschränke gibt, die alleine die Mich nachbestellen, wenn die alle ist. Außerdem gibt es in den USA schon kleine Lieferautos, die unbemannt sind und für Amazon Pakete ausliefern. Von einem Einkaufswagen, der die Ware scannt und wiegt hat sie uns auch erzählt. Das wurde erfunden, damit man nicht immer alles ein- und wieder auspacken muss. Sie berichtete auch darüber, dass Disney einen Gesichtsscanner erfunden hat, der die Reaktionen der Zuschauer misst und dann auswertet. Früher zum Beispiel wurde noch am Herd gekocht – heute gibt es den Thermomix. Früher ist man in einen Konsum gegangen, wo es alles gab – heute bestellt man bei Amazon. Früher hatte man eine Fernsehzeitung – heute hat man Netflix.

Die spannende Präsentation zur künstlichen Intelligenz könnt ihr euch hier ansehen: DOWNLOAD

In der zweiten Stunde kam Herr Wötzel zu uns. Er hatte einen kleinen Roboter dabei namens „Robby“. Er hat uns gezeigt, wie man ihn programmiert. Er und wir haben versucht ihm etwas beizubringen. Wir haben ihn programmiert, dass er im Kreis fährt und bei einem roten Punkt oder einem Hindernis wendet. Der Roboter hat einen Druck-und einen Infrarotsensor. Man kann ihm verschiedene Dinge beibringen.

Klasse 4a: Tanzendes Gemüse im Schattentheater zum selbst aufgenommenen MusikstückWinterliche Landschaftsaquarelle der Klasse 4a