Klasse 6: Strom-Experimente im NaWi-Unterricht

16. November 2021
  • Was Strom alles kann

Lea K. aus der 6a berichtet:

Heute haben wir zwei Versuche aufgebaut. In dem einem Versuch haben wir untersucht, was Strom bewirken kann, in dem anderen Versuch haben wir die Wärmeerzeugung von Strom getestet. Versuch eins: Aus einer Batterie, zwei Kabeln mit Krokodilklemmen und einem Propeller sollten wir einen Stromkreis bauen, in dem sich der Propeller schließlich drehen sollte. Dazu schlossen wir die zwei Kabel mit den Krokodilklemmen jeweils an den Minuspol und an den Pluspol der Batterie an. Die andere Seite der Kabel schlossen wir an den Propeller an. Dann drehte sich der Propeller. Bei manchen drehte er sich sogar so stark, dass er begann, „über den Tisch zu laufen“. In diesem ersten Versuch wurde durch Strom Bewegung erzeugt. Das hat bei allen gut funktioniert.

Im zweiten Versuch haben wir herausgefunden, dass Strom Wärme erzeugen kann. Dazu benötigten wir zwei Kabel mit Krokodilklemmen, eine Batterie, ein Stück Kupferlackdraht, eine feuerfeste Unterlage und ein Thermometer. Zuerst haben wir die feuerfeste Unterlage ausgelegt. Danach umwickelten wir das Thermometer mit dem Kupferlackdraht. Im Anschluss haben wir die Drahtenden an den Krokodilklemmen befestigt und die anderen Enden an den Plus- und Minuspol der Batterie geklemmt. Wir sollten auf dem Thermometer die Temperatur unter verschiedenen Bedingungen ablesen: wenn die Kabel nicht angeschlossen sind, die Temperatur nach 30 Sekunden und nach 60 Sekunden nach Anschließen der Kabel. Die Temperatur veränderte sich von 22°C  auf 31°C bis  34 °C.

Wir haben herausgefunden, dass Strom nicht nur Handys auflädt, sondern auch Energie und Bewegung erzeugen kann. Es war ein sehr interessantes Experiment und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Klasse 5b: Unsere Harry-Potter-Nacht und ProjekttagKlasse 5b: Regnerischer Wandertag in Rauen