Klasse 5b: Unsere Harry-Potter-Nacht und Projekttag

16. November 2021
  • „Essen wie bei Harry Potter“

Unter diesem Motto stand unser tolles Projekt.

Als wir am Abend angekommen sind, haben wir im Dunkeln Versteck-Fange und Klassenfange gespielt. Als alle da waren, wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben unser Essen für den Abend und den nächsten Tag vorbereitet und Zauberstäbe selbst gebastelt. Dazu haben wir Stöcker mit Mustern und Perlen beklebt und bemalt.

Parallel dazu wurde fleißig gekocht. Es gab Gemüsesticks, Nudelsalat und Ofenkartoffeln (wie bei Harry Potter an Halloween) mit Quarkdip. Die Kartoffeln waren sehr lecker. Zum Abendbrot gab es auch richtig leckeren Kinderpunsch. Nach dem gemeinsamen Abendbrot haben wir unsere Quartiere eingerichtet. Wir haben im Hort übernachtet. Jedes Zimmer hatte ein Haussymbol.

Das Highlight des Abends war neben dem Kochen der Film zum 1. Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“. An unserem Kinoabend hat uns ein leckeres Buffet mit Hufflepuffs (Popcorn), Slytherins (Schlangen-Gummibärchen), goldene Schnatze (Rochè), kleine Besen (Schokostangen), unsere selbstgemachten Schokofrösche und Kindersekt. Besonders viel Spaß hatten wir mit den Berti Botts Bohnen in sämtlichen Geschmacksrichtungen von Merja. Einige waren aber auch echt eklig – z.B. faulige Eier, Kotze, Regenwurm, Dreck, Ohrenschmalz und Popel.

Am Projekttag haben wir mit unserer Atelierarbeit gestartet. Dabei untersuchen wir alle das Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ unter verschiedenen Schwerpunkten und erstellen kreative Ergebnisse wie z.B. ein Modellbau von Hogwarts mit Lego, E-Books zu sämtlichen Zaubersprüchen, Zaubertränken und magischen Wesen und Gegenständen, Personenmemory und viele mehr.

Im 2. Block gab es Kürbiswaffeln zum Mittag und dazu haben wir den Film zu Ende geschaut und unsere Zauberstäbe mit Glitzerpuder verziert.

Der Abschluss und Höhepunkt des Tages war der Sportunterricht. Hier haben wir Quidditch in verschiedenen Varianten nachgespielt. Dabei sind wir z.B. auf „Besen geflogen“ und mussten als Jäger einen Volleyball als Quaffel durch verschieden hoch hängende Ringe werfen. Gestört wurden wir dabei von den Treibern, die uns mit den Klatschern (Softbällen) immer wieder ins Aus gesetzt haben. Die Sucher mussten auf Rollbrettern versuchen, den Schnatz (Flummi) zu fangen. Wir haben einen Wettbewerb daraus gemacht, durch alle 3 Tore gleichzeitig zu werfen. Geschafft haben wir es immerhin durch 2 Tore zu werfen.

Es war eine sehr tolle Nacht und ein schönes Projekt, dass vielen Spaß gemacht hat.

Klasse 3d: Besuch eines SelbstversorgergartensKlasse 6: Strom-Experimente im NaWi-Unterricht