Klasse 4b: Unser Thema „Wasser“

21. Februar 2023
  • Wasser – Quelle des Lebens

Die Kinder der 4b berichten von ihrer Klassenfahrt und dem anschließenden Wasserprojekt.

Im ersten Halbjahr haben wir uns intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigt. Im Sachunterricht haben wir die Meere und Ozeane kennen gelernt sowie viele Unterwassertiere. Jedes Kind konnte sich ein Tier aussuchen und hat dazu einen Vortrag vorbereitet und ein Plakat gestaltet oder eine Powerpoint-Präsentation. Außerdem haben wir uns mit dem Wasserkreislauf beschäftigt und einige Kinder haben einen Wasserkreislauf im Glas mitgebracht. Da konnten wir gut beobachten, wie das Wasser verdunstet und wieder kondensiert. Noch einige andere Experimente haben wir durchgeführt. Im Deutschunterricht haben wir das Gedicht „Das Wasser“ von James Krüss gelernt und verschiedene Wassergeschichten und Märchen gelesen und auch selber geschrieben. In Musik haben wir „Die Moldau“ von Smetana gehört und zu diesem Musikstück haben wir in Kunst eine Bildergeschichte gemalt. Unser Höhepunkt war unser eigenes musikalisches Märchen, das haben wir uns selbst ausgedacht und die Theateraufführung war ein großer Erfolg für uns alle.

Das war unsere Klassenfahrt:
    Das sind die Meinungen der Kinder:

Die Klassenfahrt war cool. Ich fand den Edelkrebs und die verschiedenen Haiarten interessant und auch die Erklärung zum Wasserkreislauf. Auch die anderen Vorträge und die Experimente waren toll und dass wir so viel unternommen haben.

— Konstantin:

Ich fand die Klassenfahrt am coolsten, das Mikroskopieren hat mir Spaß gemacht. Die Wasserbilder fand ich auch sehr gut und die Vorträge und Lieder und Gedichte.

— Vito:

Mir haben die Experimente sehr gut gefallen. Auch die Vorträge waren sehr interessant. Die Klassenfahrt war toll und v.a. haben mir die Gedichte und Lieder viel Spaß gemacht auch die Geschichten zum Thema Wasser und Plakate gestalten.

— Lara:

Ich fand unser Wasserthema sehr gut, besonders unsere Klassenfahrt zum Hölzernen See. Die Experimente waren toll und auch Bilder malen. Am besten war das Theater. Ich war ein lustiger Delfin.

— Alona:

Ich fand es interessant, dass wir so viele Vorträge gehört haben und es war schön, dass wir Geschichten geschrieben haben.

— Flora:

Ich fand es cool, dass wir Geschichten geschrieben haben.
    Interessant fand ich die Ozeane und Meere und Kontinente.
    Die Lieder und das Theater waren auch ganz cool.
    Es war auch der Wasserkreislauf ganz interessant und am meisten eigentlich die Vorträge.

— Luca:

Ich fand das Wasserthema toll, wir haben viele Vorträge, Geschichten und Gedichte gehört und wir waren am Hölzernen See. Das war toll.

— Luisa:

Ich fand am allerbesten, dass wir so viele Unterwassertiere kennen gelernt haben und auch Informationen über sie erfahren haben und Plakate gestaltet haben.
    Ich fand auch die Ausflüge, als wir am Hölzernen See waren, toll.
    Wir haben auch Geschichten zum Wasser geschrieben und Gedichte gelernt, das hat mir auch Spaß gemacht. Dann fand ich unser Theater am coolsten.

— Lia P.:
    Fotos zu den Vorträgen über Wassertiere:

Es gab viele interessante Vorträge und Plakate. Den Vortrag von Vito fand ich am besten.
    Ich fand es interessant, dass wir neue Flüsse kennen gelernt haben. Das Lied: „Die kleine Quelle“ hat mir gefallen.

— Phil:

Ich fand die Vorträge interessant. Am besten hat mir persönlich der Vortrag von Luca gefallen.

— Tim:

Das hat mir gefallen: Das Lied: The river, das wir Geschichten geschrieben haben und Wasserbilder gemalt haben und dass wir Ozeane, Meere und Flüsse und Seen kennen gelernt haben.

— Charlotte:

Ich fand das Wasserthema toll. Wir haben Geschichten geschrieben, das hat mir viel Spaß gemacht. Am Hölzernen See haben wir Experimente gemacht, die waren toll. Auch die Lieder, die wir gelernt haben, fand ich gut.

— Sarah:

Ich fand es toll auf den Weltkarten und Landkarten zu schauen, wo die Flüsse sind.

— Karl:

Ich fand am besten die Wassergeschichten und die Moldau hat mir gefallen. Super war auch die Klassenfahrt und ich habe viele neue Tiere kennen gelernt. Das Theater hat mir viel Spaß gemacht.

— Lia S.:
    Unterwasserlandschaften aus dem Kunstunterricht:
Kinder in Bewegung – Das 1. Halbjahr ist geschafft!Osterferien im Hort