Klasse 3b: Unser Wandertag nach Berlin

2. November 2021
  • Guten Morgen Berlin!

Mit dem Zug nach Berlin

Wir sind mit dem Zug von Fangschleuse nach Berlin gefahren. Dort haben wir eine Führung durch die Berliner Mitte gemacht. Dabei haben wir viele Sehenswürdigkeiten gesehen und einiges über die Vergangenheit und wichtige historische Ereignisse erfahren. An der Friedrichstraße ging es los mit dem Tränenpalast. Dann sind wir die Allee „Unter den Linden“ bis zum Brandenburger Tor gelaufen. Dort haben wir in der schönen Morgensonne unsere Frühstückspause gemacht.

Das Brandenburger Tor hat uns wirklich beeindruckt. Wie groß das Tor ist! Wie gewaltig die Säulen! Und erst recht die riesigen Steinbilder in den Durchgängen! Wir haben nicht nur viel über das Brandenburger Tor erfahren und über die Quadriga, sondern wir haben das Tor auch gezeichnet. Das war gar nicht so einfach, aber das Zeichnen im Freien hat uns viel Spaß gemacht. Außerdem haben wir noch einen ganz besonderen Gullideckel gefunden. Auf diesem Deckel waren Berlinmotive zu sehen. Die Bilder haben wir gleich genutzt und abgerieben, das nennt man Frottage.

Danach sind wir zum Reichstag gelaufen. Wir haben einiges über die Geschichte des Gebäudes gehört, sondern auch erfahren, dass hier die Regierung im Deutschen Bundestag arbeitet. Leider konnten wir wegen Corona nicht die Glaskuppel besichtigen. So hatten wir Zeit für eine Aktion: Wir halten die Erde (das war eigentlich ein Wasserball) in unseren Händen und sie darf nicht runterfallen.

An der Spree entlang ging es weiter bis zur Friedensbrücke. Vor dieser Brücke haben wir auch ein Gruppenfoto gemacht. Danach haben wir uns das Kanzleramt angesehen und wir haben sogar schöne Glitzersteine gefunden. Anschließend konnten wir spielen auf den großen Wiesen. Aber leider gab es keinen Spielplatz. Schade, obwohl es so viel Platz auf den Wiesen gibt, wurde er vergessen. Zum Schluss sind wir zum Hauptbahnhof gelaufen. Das ist der größte Berliner Bahnhof, er hat sogar mehrere Stockwerke. Die Rückfahrt hat gut geklappt und alle fanden die Zugfahrt und unseren Berlin-Tag toll.

Nawi Klasse 6a und b: Das Experiment „Die Filzstiftdetektive“NaWi Klasse 6c: Projekt Technik