NaWi Klasse 6c: Projekt Technik

9. November 2021
  • Von der Dampfmaschine bis zum Elektromotor

Zwei Wochen lang behandelten die 6. Klassen das spannende Thema „Technik“ im Fach Naturwissenschaften.

Zu Beginn schrieben wir Geschichten, wie bei uns in Grünheide ein Tag ohne Strom aussehen würde. Dann lernten wir die Geschichte der Batterie, ihre Erfindung und ihre Funktionsweise kennen und bauten eigene technische Geräte wie einen Fön nach.

Wir lasen einfache Schaltpläne und wissen nun, was der Unterschied zwischen einer Reihen- und einer Parallelschaltung ist. Außerdem bauten wir ein Morsegerät nach und sendeten uns gegenseitig Botschaften mit dem Morsealphabet.

Zum Abschluss beschäftigten wir uns mit regenerativen Energiequellen und der Funktionsweise von drei unterschiedlichen Motoren: Wir warfen das Modell einer Dampfmaschine an, bewegten die Kolben in dem Modell eines Verbrennungsmotors und lernten einen Elektromotor kennen. Das war ein super Projekt!

Klasse 3b: Unser Wandertag nach BerlinKlasse 3d: Besuch eines Selbstversorgergartens