Jahrgangsstufe 5: Es drehte sich alles um Gedichte…

1. Juli 2022
  • Lesen, gestalten, selber dichten

    Von März bis Mai haben wir uns in der Jahrgangsstufe 5 ganz intensiv mit Gedichten auseinandergesetzt.

    Wir haben den Aufbau von Gedichten sowie die besondere Sprache in Gedichten unter die Lupe genommen und mithilfe von Lesepartituren tolle eigene Gedichtvorträge gehalten.

    Ein großer Baustein der Lyrik-Reihe war das Selber-Dichten. Zu der Zeit haben viele Schülerinnen und Schüler der 5b das Bedürfnis gehabt über das Thema Krieg und Frieden zu sprechen. Wir haben festgestellt, dass es viel leichter ist, das Thema Krieg in Worte zu fassen, als zu sagen, was Frieden eigentlich ist. In diesem Zusammenhang sind wunderbare Gedichte entstanden, die im Anschluss am Computer formatiert wurden:

    Auch in der Klasse 5a sind wunderbare Gedichte zu den unterschiedlichsten Themen entstanden:

    Alle drei 5. Klassen sind das Thema auch künstlerisch angegangen und haben Blackout-Poems verfasst. Dabei wurden die interessantesten Worte einer alten Buchseite hervorgehoben und der Rest künstlerisch „geschwärzt“.

Schulorganisation zum Schuljahr 2022/23Kunst Klasse 3d: Kreative Eiskreationen