LER

Teil C – Rahmenlehrplan
  • Arbeitsschwerpunkte

    • Die Schülerinnen und Schüler begreifen die drei Dimensionen L, E und R als jeweils eigenständige Wissensbereiche und erschließen ausgewählte Inhalte in den drei Dimensionen.
    • Der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler steht an erster Stelle.

    Dimensionen

    Dimension L (Lebensgestaltung)

    • Fairness, Ausgleich, Vertrauen, Fürsorge, Scham
    • Interessenkonflikte
    • Entschuldigung, Streit
    • Institutionen

    Dimension E (Ethik)

    • Regelungen zur Wiedergutmachung, Entschuldigung
    • Verständigung
    • Verlässlichkeit, Solidarität, Treue, Fürsorge

    Dimension R (Religionskunde)

    • religiöse und nicht religiöse Autoritäten als Lehrer und Vorbilder
    • religiöse Gemeinschaften

    Besonderheiten

    • Kirchenbesuche zu Ostern und zu Weihnachten
    • das Fach LER ist bekenntnisfrei und wird religiös sowie weltanschaulich neutral unterrichtet
  • unsere Ziele

    Leseförderung

    • Informationen aus Sachtexten entnehmen
    • komplexe schriftliche Anweisungen verstehen

    Gesundheits- und Bewegungsförderung

    • bewegungsfreudiger Unterricht
    • außerschulische Lernorte
    • gesundheitsbewusstes Handeln als wesentliche Grundbedingung des alltäglichen Lernens

    Medienkompetenzentwicklung

    • Thema Sucht und Cybermobbing
    • Internetnutzung für Onlinerecherche
    • Lehrbuch, Arbeitsblätter

    Rechtschreibförderung

    • Erarbeitung eines Fachwortschatzes in jeder Jahrgangsstufe
    • richtiges Abschreiben von der Tafel und Vorlagen
    • regelmäßiges Üben des Fachwortschatzes mithilfe von Lückentexten und Vorlagen
    • Anstreichen und Berichtigen aller Fehler des Fachwortschatzes in schriftlichen Arbeiten