Die griechischen Götter im Alloheim - Theaterstück der 6b

13. Februar 2017
  • Eine super Inszenierung der Klasse 6b

Die Schülerinnen uns Schüler der 6b verwandeln sich im Alloheim Grünheide in griechische Götter.

„Am 24.01.2017 ging unsere Klasse, die 6b, in das Alloheim. Das Alloheim ist ein Seniorenheim in Grünheide. Wir stellten dort ein Theaterstück vor, das von den grieschischen Sagen handelte. Vor dem Theaterstück waren wir alle aufgeregt. Eine Betreuerin vom Alloheim hat uns gesagt, dass vor der Bühne mindestens 60 Leute sitzen. Dann wurde die Aufregung noch größer. Hinter der Bühne haben wir noch mal besprochen, wer wann auf die Bühne geht. Ich habe den Erzähler zusammen mit Elli, Chelsea und Enrico gespielt. Zum Anfang des Theaterstückes begrüßte ich alle Leute und erzählte vom Anfang des Theaters. Am besten hat mir die Szene Der Zankapfel  gefallen. Sie handelt über einen Streit von drei Göttinnen. Sie hießen Hera, Aphrodite und Athene. Ein Königssohn von Troja namens Paris sollte den Streit schlichten. Diese Szene wurde sehr gut gespielt. Ungefähr bei der Hälfte des Theaterstückes haben Elli, Chelsea und Enrico meine Erzählerrolle übernommen. Das Theater war ein sehr großer Erfolg. Alle haben ihre Rolle sehr gut gespielt. Wir hatten großen Spaß.“

(geschrieben von Linda, Klasse 6b)

„Am Dienstag den 24.01.2017 hatten wir im 1. Block Bio. In der Pause liefen wir zum Alloheim, denn dort wollten wir ein lang eingeübtes Theaterstück vorführen. Meine besten Freundinnen Laura, Antonia und ich übten unseren Text auf dem Weg. Als wir angekommen waren, zogen sich alle um. Im Theaterstück ging es um Odysseus und die Griechischen Sagen. Ich spielte die Göttin der Gerechtigkeit, Justicia. Ich finde, dass Laura ihre Rolle sehr gut gespielt hat. Sie spielte den Gott Apoll. Trotzdem sie nicht so oft bei den Proben dabei war, war es super. Es gab auch eine Tanz-Szene mit Tüchern. Wir haben alles selber choreographiert. Und auch all unsere Kostüme haben wir selber gemacht, am besten hat mir das Kostüm von Apoll gefallen. Der Tag war echt toll.“

(geschrieben von Isabelle, Klasse 6b)

„Am 24.01.2017 nach dem Bio-Unterricht trafen wir uns auf dem Pausenhof, und liefen alle ziemlich aufgeregt von der Schule bis zum Alloheim los. Denn dort wollten wir unsern Lang geprobten Auftritt endlich präsentieren. Es ging um die griechischen Sagen, um den Kampf um Troja und um die Abenteuer des Odysseus. Als wir ankamen, warteten schon alle Zuschauer auf  den großen Auftritt. Rico und ich haben uns immer wieder unsere  Texte vorgesprochen, damit wir sie nicht vergaßen, was sich bezahlt machte, denn wir beide waren sehr mit uns zufrieden. Ich habe Hephaistos, den Gott des Feuers und der Schmiedekunst gespielt. Ich hatte ein echt lustiges Kostüm, denn meine Mutter hatte mir ihre Schuhe ausgeliehen. Unsere Klasse hoffte auf eine kleine Spende, damit wir auf unserer Abschlussfahrt noch viel mehr machen können. Einige Zeit später gingen wir wieder zurück zur Schule. Frau Petersohn war total begeistert von uns. Wir hoffen, dass es allen Zuschauern gefallen hat. Wir hatten viel Spaß!“

(geschrieben von Lion, Klasse 6b)

„Am 24.1.17 haben wir ein Theaterstück im Alloheim aufgeführt, es heißt: Die Abenteuer des  Odysseus. Wir haben richtig lange dafür geübt und ich war Artemis. Am Anfang hat Zeus (Nele) Hermes (Lara) gehalten und der sollte ihn den Wächter (Joey) holen. Zeus war langweilig und deshalb wollte er eine Party veranstalten. Doch der Wächter kannte nicht alle Götter so gingen sie in die Göttergalerie, damit sich alle Götter vorstellen konnten. Zeus konnte die Götter mit einem Zaubernagelack zum Leben erwecken. Nach der Göttergalerie begann die Party mit einer vor Szene und dem Tanz. Danach kam Eris (Jana) auf die Bühne und war sauer, dass sie nicht eingeladen wurde.    Sie ließ einen Apfel mit der Aufschrift: „für die Schönste“ auf den Tisch rollen. Die drei Göttinnen Hera (Antonia), Aphrodite (Chelsea) und Athene (Patritcia) stritten sich um den Apfel und am Ende gewann Aphrodite. Als nächstes kam Odysseus 1 (Lennox) auf die Bühne und trug ein Gedicht vor. Odysseus 2 (Enrico) hat einen inneren Monolog aufgesagt. Die vorletzte Szene bestand darin, dass Odysseus 3 (Kjell) und ein Krieger (Lena) mit einem Boot auf die Bühne kamen und berichteten über den Krieg und das „Trojanische Pferd“. Als letztes gingen Chelsea und Eloise auf die Bühne und sprachen über die Heimreise von Odysseus. Mir hat das Theaterstück gefallen und sehr viel Spaß gemacht.“

(geschrieben von Julia, Klasse 6b)

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 18Große Faschingssause bei den 5. und 6. Klassen!