Kunst Klasse 6: „Der Schrei“ mal anders

5. April 2022
  • Neuinterpretation des berühmten Kunstwerkes

Gina K. aus der Klasse 6c berichtet:

Die letzten Wochen haben wir mit unserer Kunstlehrerin den Expressionismus behandelt. Dazu gehört auch das Bild „Der Schrei“ von Edward Munch. Mit dem Bild „Der Schrei“ war der Expressionismus geboren.

Als Erstes haben wir überlegt, welches Gefühl wir ausdrücken wollen. Dann sollten wir gucken, mit welchen Farben wir arbeiten wollen. Dann ging es auch schon los.

Wir sollten auf der linken Seite des Blattes einen Fluchtpunkt aufzeichnen. Der Fluchtpunkt musste durch zwei Linien runter in die rechte Ecke gehen, die die Brücke darstellen sollten. Dafür musste man mit einem Lineal parallele und gerade Linien einzeichnen, die nach hinten immer kleiner wurden, damit es real aussieht.

Dann sollten wir die Landschaft bzw. den Hintergrund malen. Als jeder seinen Hintergrund in seinen Gefühlsfarben gemalt hatte, waren wir mit Kameras draußen und haben uns in unserem Gefühl fotografiert. Die Figur, die man auf dem Bild „Der Schrei“ sieht, waren auf unseren Bildern wir.

Und da man im Original auch Personen im Hintergrund sieht, durften wir mit dem Einverständnis unserer Freunde auch unsere Freunde mit aufs Bild nehmen.

Osterbasteln im HortKunst Klasse 4: Haushaltsroboter aus Müll