Bundesweiter Vorlesetag 2015

20. November 2015
  • Am 20. November war der Bundesweite Vorlesetag. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Dieses Jahr haben sich auch zahlreiche Klassen unserer Schule angemeldet.  Wir wollten die Rekord-Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr übertreffen. Ziel war es, die 100.000er Marke zu knacken! Was wurde auch geschafft. Und wir haben dazu beigetragen!

Alle Flexklassen sowie die dritten und fünften Klassen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide griffen zu den Büchern und lasen sich gegenseitig vor.

• Sowas können wir öfter machen!

— Luca (LG 4)
  • Die Drittklässler haben schön laut und deutlich gesprochen.

— Linus (LG 4)
  • Ich habe drei lange Geschichten vorgelesen bekommen. Das waren bestimmt 50 Seiten – auch aus Star-Wars-Büchern.

— Basti (LG 4)
  • Ein Junge hatte ein paar Fehler, aber er hat sich große Mühe gegeben. Ich fand es toll. Die trauen sich wenigstens. Er hat ein großes Lob von mir bekommen.

— Bruno (LG 4)
  • Am Ende gab es für alle Vorleser und auch für alle Zuhörer eine offizielle Urkunde. Nächstes Jahr sind wir natürlich wieder dabei!

Ausflug in die Waldschule TeufelsseeAbstrakte Gemälde an der Staffelei