Abstrakte Gemälde an der Staffelei

24. November 2015
  • Die Kinder der Klasse 5a wollten einmal wie echte Künstler an der Staffelei malen. Mit Hilfe eine Zufallstechnik sind großartige Ergebnisse rausgekommen.

Als allererstes haben wir mit Klebeband ein paar wilde Muster auf unser Blatt geklebt und es dann an der Staffelei angebracht. Dann ging es los. Mit großen Pinseln verteilten wir die erste Farbschicht auf dem gesamten Blatt.

Nachdem alles getrocknet war, klebten wir erneut Klebeband über unser Bild. Dann kam die nächste Farbschicht. Einige von uns ließen sogar richtige tolle Farbübergänge entstehen.

Diesmal dauerte das Trocknen länger, weil mehr Farbe auf dem Papier war. Also warteten wir eine Woche und klebten die letzten Streifen Klebeband auf und pinselten ein letztes Mal alles mit Farbe ein.

In der nächsten Kunststunde zogen wir ganz vorsichtig alle Klebestreifen wieder ab. Das war gar nicht so einfach. Viele von uns rissen sich das Papier ein. Aber das kann man ja von hinten kleben.

Die Ergebnisse sahen schon jetzt toll aus. Viel besser wurde es aber noch, als wir die weißen Stellen mit Mustern füllten und alles umrahmten.

Wir fanden unsere Bilder so cool, dass niemand von uns wollte, dass sie in einen Bilderrahmen aufgehängt werden und in der Schule hängen bleiben. Die meisten möchten ihr zu Weihnachten verschenken. Also erlaubten wir Frau Seifert nur, die Kunstwerke für kurze Zeit an die Pinnwand ins Foyer zu pinnen, sodass auch alle anderen Kinder sich daran erfreuen können.

Bundesweiter Vorlesetag 2015Die Flexies musizieren zum Herbstwind