Verkehrssicherheitstag der 6. Klassen

13. September 2022
  • Polizei- und Feuerwehreinsatz in der Schule

Am 31. August hatten die 6. Klassen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule und die 7. Klassen der Docemus Schule einen gemeinsamen Verkehrssicherheitstag.

Im ersten Modul hatten wir einen Erste-Hilfe-Kurs mit einem Mann, der bei den Johannitern arbeitet. Bei ihm haben wir gelernt: Wenn wir Erste Hilfe leisten, müssen wir an das PAKET denken und die Buchstaben von oben nach unten abarbeiten. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.

Danach waren wir im zweiten Modul. Dort ging es um ein Fahrrad-Quiz, was wir lösen mussten. Nachdem wir das Quiz geschafft hatten, kontrollierten wir es gemeinsam. Das war eine gute Wiederholung für alle.

Im nächsten Modul haben wir ein Video über den toten Winkel angeguckt und dazu einen unbenoteten Test geschrieben und gemeinsam verglichen. Diejenigen, die gut in dem Test waren, haben sogar ein kleines Geschenk bekommen.

Im vierten Modul haben wir mit unserer Kinderkoordinatorin und zwei Feuerwehrleuten über die „W-Fragen“ gesprochen. Anschließend sollten dann einzelne Kinder die „112“ anrufen (im Nebenraum war eine Feuerwehrkraft, die so getan hat als wäre sie die 112.). Es war total aufregend, so ein Telefonat zu führen. Gut, dass wir das geübt hatten.

Beim vorletzten Modul ging es um die Sicherheit der Fahrräder. Direkt daneben stand ein leerer Bus. Wir durften uns auf den Fahrersitz setzen. Die anderen Kinder standen im toten Winkel des Busses und waren vom Fahrersitz nicht zu sehen.

Zum Schluss sind wir in die Docemus Schule gegangen und dort ging es um das Thema Bahnanlagen. Uns wurden viele Fotos und Videos von Jugendlichen gezeigt, die auf den Gleisen ums Leben gekommen sind. Außerdem sollten sich ein paar Kinder auf einen Stuhl setzen und versuchen, innerhalb von 2 Sekunden zu einer Markierung rennen. Wir wollten testen, ob wir es schaffen würden wegzurennen, wenn uns ein Zug in den Gleisen überraschen würde. Wenn man einen Zug in hundert Metern Entfernung hört, hat man nämlich ca. 2 Sekunden Zeit zu entkommen, bevor man erwischt wird. Bei unserem Test wären alle Kinder gestorben.

Der Tag war sehr spannend und hat unser Gedächtnis aufgefrischt.

Geschrieben von Sara J., Hanna St., Hanna M. (Klasse 6c)

Sommerferien-Quadramas der Klasse 4bKlasse 6c: Balladen im Wortschatztheater