Klasse 5c: Wir mikroskopieren im NaWi-Unterricht

27. Januar 2022
  • Die Welt des Großen – die Welt des Kleinen

Die Kinder der Klasse 5c berichten:

Die Klasse 5c hat im NaWi-Unterricht gelernt, woraus ein Mikroskop besteht und wie man mikroskopiert.

Als Erstes haben wir die Zellen der Wasserpest mikroskopiert. Wasserpest ist eine Pflanze, die bei uns in Teichen und Seen wächst. Man konnte aber nur die Zellwände erkennen. Die anderen Zellbestandteile haben wir im NaWi-Buch nachgelesen.

In der zweiten Stunde haben wir ein Hautstück einer roten Zwiebel abgezogen und mikroskopiert. Man hat verschiedene Lila-Töne gesehen. Danach mussten wir drei Zellen abzeichnen und beschriften.

In der dritten Stunde haben wir gelernt, was der Unterschied zwischen Pflanzen- und Tierzellen ist.

Und in der letzten und besten Stunde haben wir Heuaufguss mikroskopiert. Es sah ekelig aus und hat nach Gülle gestunken. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir haben kleine Tierchen unter dem Mikroskop gefunden. Fast alle haben Pantoffeltierchen entdeckt. Sie schwammen wild herum, haben sich gedreht und es war sehr schwer, die Einzeller abzuzeichnen, die ganz schnell herumflitzten.

Das waren unsere Mikroskopierstunden.

Jugend trainiert für Olympia: Sieg beim Kreisfinale der JungenSchwimmprojekt „Aufholen nach Corona“