Große Baumpflanzaktion der dritten Klassen

21. Januar 2022
  • Aktion Traubeneiche

Die Kinder berichten von ihrem erlebnisreichen Tag im Dezember:

Am 8.12.2021 trafen wir uns um 7.30 Uhr an der Schule. Gemeinsam mit der 3a und der 3b liefen wir zum Parkplatz gegenüber von Netto. Dort trafen wir uns dann Förster Hohm und seinem Assistenten Florian. Herr Hohm hatte auch seine Jagdhunde Lupus und Luna dabei. Herr Hohm erklärte uns wie man bestimmte Bäume im Winter erkennt, zum Beispiel die Eiche. Er zeigte uns an der Rinde einer toten Kiefer die Fressgänge des Borkenkäfers. Danach bildeten wir 2er-Gruppen und bekamen einen Spaten und kleine Traubeneichen. Die Eichen waren ungefähr 1 Jahr alt. Es war zwar sehr kalt, aber der Waldboden war nicht gefroren und so konnten wir insgesamt ungefähr 1200 kleine Traubeneichen einpflanzen. Zum Schluss gab es ein schönes Lagerfeuer. Wir bedanken uns bei Florian und Herrn Hohm für den schönen Tag.

(geschrieben von Sarah, Klasse 3c)

Am 8. Dezember sind die Klassen 3a, 3b, 3c mit dem Förster in den Wald gegangen. Das war in der Nähe vom Friedhof. Wir haben Zweierteams gebildet. Meine Partnerin war Merle.

Jedes Zweierteam hat einen Spaten und einen Beutel mit vielen kleinen Eichen bekommen. Danach sind wir in den Wald gegangen und haben die Eichen eingebuddelt. Manchmal war es sehr schwer, aber auch lustig. Nach dem Einbuddeln waren wir alle sehr k.o. und haben uns an das Feuer gesetzt und gegessen.

(geschrieben von Lana, Klasse 3a)

Heute am 8. Dezember waren wir, die Klasse 3a Klasse 3b und 3c, im Wald am Campingplatz. Dort haben wir den Förster, den Praktikanten Florian und zwei Beagle getroffen. Sie haben uns über viele Fußspuren im Wald erzählt und wir durften selber welche entdecken. Der Förster hat uns auch gefragt, welche Baumarten es dort gibt und wie wir alle den Wald besser schützen können. Danach haben wir Zweierteams gebildet, einen Spaten und kleine Bäumchen geholt und uns ein Plätzchen gesucht, um sie einzupflanzen. Danach hat der Förster ein Feuer gemacht und wir, gemeinsam mit der haben gegessen und uns gewärmt und es war wunder-, wunder -, wunder-, wunderschön.

(geschrieben von Lara, Klasse 3a)

Der Plan für die Winterferien ist da!Jugend trainiert für Olympia: Sieg beim Kreisfinale der Jungen