Klasse 6c: Unser großer Teamtag

2. November 2021
  • Dieser Tag hat unserem Klassenklima gutgetan.

Die Schüler*innen der 6c berichten selbst:

Am 01.10.2021 haben wir einen Teamtag gemacht. Wir sind mit unserer Direktorin Frau Wilde-Balzer, unser hoffentlich zukünftigen Klassenlehrerin Frau Mitschke und unserer Kinderkoordinatorin Stefanie Siewert in den Jugendclub in Grünheide gegangen, wo uns der Kinderkoordinator Martin Wiegold empfangen hat.

Am Anfang war ein Stuhlkreis aufgebaut und jeder musste sich auf einen Platz setzen. Auf dem Boden lagen viele runde bunte Zettel. Wir haben darüber gesprochen was wir heute alles machen möchten und haben einen genauen Plan für den Tag aufgestellt.

Das erste Thema war „Vorstellung“, damit Herr Wiegold unsere Namen kennt. Wir mussten einen Ball zueinander werfen. Der dem der Ball zugeworfen wurde, musste seinen Namen sagen und was er gut kann. Danach haben wir unsere Wünsche aufgeschrieben und diese an eine Wand geklebt. Es gab viele Wünsche, aber der größte Wunsch war, dass Mrs. Mitschke unsere Klassenlehrerin wird und dass wir eine Klassenfahrt machen. Zwischendurch gab es eine Frühstückspause. In der Zeit konnten wir die Räumlichkeiten des Jugendclubs kennenlernen. Außerdem haben wir die Möglichkeit gehabt verschiedene Spiele zu spielen: auf dem Bolzplatz Fußball, hinter dem Jugendclub Tischtennis und Basketball und drinnen Kicker und Billard. Nach der Pause haben wir das nächste Thema angefangen, was auf unserem Plan stand: „Liebe und Freundschaft“. Wir haben viel darüber geredet was man akzeptieren und respektieren sollte. Alle haben offen miteinander gesprochen. Es war emotional und wir konnten ziemlich viele Dinge miteinander besprechen. Zum Schluss dieser Runde sollten wir auf einen Zettel aufschreiben was wir uns vornehmen. Frau Mitschke hat das alles auf ein Plakat geklebt, wir mussten nur unterschrieben, dass wir uns an alle diese Sachen halten werden. Wir hatten zwischendurch auch ein paar lustige Situationen gehabt. Martin ist mit uns auf die Bühne gegangen, die Mädchen standen in einer Reihe und die Jungs gegenüber. Wir sollten alles rauslassen und haben richtig laut geschrien. Als wir von der Bühne gekommen sind, haben wir eine Pizza gegessen und kurz danach sind wir wieder zur Schule gegangen. Wir sind schon ziemlich cool als Klasse!

Klasse 2b: Ein Tag in der ZooschuleNawi Klasse 6a und b: Das Experiment „Die Filzstiftdetektive“