Klasse 4b: Projekt über Deutschland und seine Bundesländer

2. April 2019
  • Kreuz und Quer durch unser Land

William N. aus der Klasse 4b berichtet:

Wir führen gerade ein Projekt über Deutschland und seine Bundesländer durch. Es gab schon coole Vorträge, wie z.B. über Brandenburg, Sachsen, Türhingen und Mecklenburg-Vorpommern. Sie waren sehr spannend.

Wir haben auch ein richtig großes Welt-Puzzle mit 1000 Teilen zusammengepuzzelt. Wir sind schon sehr weit, am Rand sind alle Flaggen der Welt.

Im Sachunterricht haben wir mit Hilfe von Arbeitsblättern viel über Deutschland herausgefunden.

Im Deutschunterricht sollten wir das Buch „Kugelblitz“ lesen. Darin ging es um eine Gaunerjagd. Diese Gauner waren Trickdiebe und Kommissar Kugelblitz versuchte sie mit seinen drei Helfern zu fangen. Sie hießen Soja Sandmann, Fritz Pommes und Peter Zwiebel. Das fanden wir alle sehr lustig. Da die Trickdiebe quer durch Deutschland gereist sind, passte das Buch gut zu unserem Thema.

Flex LG 6: Sachunterricht in der ZooschuleKlasse 4a: Von Brandenburg-Karten zu eigenen Fantasieländern