Kunstunterricht Klasse 5: Surrealistische Bilder nach René Magritte

6. April 2017
  • So ein komischer Geist!

Im Surrealismus war alles erlaubt! Das erfuhren auch unsere Fünftklässler...

Im Kunstunterricht haben wir letzte Woche den Surrealismus behandelt und uns das Bild “L’esprit comique” (Der Geist des Komischen) angesehen. Gemalt wurde das Gemälde von René Magritte – einem sehr begehrten Maler. Der Surrealismus ist überall zusehen in Filmen, Internet, Literatur und vielem mehr. Magritte hatte mit dem Surrealismus eine geistige Bewegung 1920 ausgelöst. Er lebte von 1898 bis 1967.

Für unser Kunstwerk sollten wir zuerst eine Figur ausschneiden. Danach haben wir ganz viele verschiedene Löscher reingeschnitten. Sie konnten überall sein. Aber zuletzt war der Hintergrund dran. Das war Regenbogen-Papier. Darauf sollten wir mit einem Edding eine Horizontlinie ziehen, wo dann im Hintergrund z.B. Berge sein konnten. Im Vordergrund sollten Steine oder Bäume sein. Es konnte fast alles benutzt werden. Danach sah es wie ein richtiges Kunstwerk aus.

Bewertet wurden die räumliche Gestaltung des Hintergrundes (Weite), die Figurgestaltung und der Gesamteindruck. Die meisten Kinder waren glücklich mit ihrer Note.

(geschrieben von Finnja, Kl. 5b)

Das war die große Abschlussfahrt der Klasse 6aLerngruppe 1: Eiertrudeln als Abschluss einer schönen Osterwerstatt