Stephanus Stiftung

Stephanus gGmbH Seniorenzentrum Grünheide
  • Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht die Kooperation mit der Stephanus Stiftung
    Praxislernen der 5. Klassen im Seniorenzentrum:
    • 1-mal wöchentlich Praxislernen der Fünftklässler in der Stephanus Stiftung
    • Zeitraum des Praxislernens pro Schülergruppe (8-10 Kinder): ca. 3 Monate
    • gemeinsames Abschlussfest mit allen Fünftklässlern am Ende des Schuljahres
  • Aufgabenbeschreibung:

    Schülertätigkeiten in der Pflege zusammen mit einer Betreuungsassistentin oder auch in Einzelarbeit
    • Tagespflege

      Gymnastik- und Bewegungsspiele durchführen, Ausfahrten mit dem Rollstuhl, Blumen- und Pflanzenpflege, Gesellschaftsspiele spielen, Gespräche über Lebensläufe und Ereignisse führen, Obst schneiden, vorlesen, malen, …

    • Rezeption

      Post verteilen, Akten schreddern, Interessenmappen füllen, Formulare kopieren. Türschilder anfertigen und aktualisieren, Einlagern von Akten, Aufräumen des Bürolagers, Unterstützung des Verwaltungsleiters bei Bürotätigkeiten, …

    • Wäscherei

      Wäsche der Bewohner zusammenlegen und in den Wohnbereichen verteilen, Bedienung der Waschmaschinen/Trockner unter Aufsicht, …

    • Haustechnik

      Gartenarbeiten durchführen, Laub zusammen harken, Räume streichen, Zelte aufbauen, Reinigung von Außenbereichen, Blumen gießen, …

    • Küche

      Obst und Gemüse schneiden, Dessert abfüllen, Speisen portionieren, Verteilen von Geschirr, …

  • Der Zweck berufspraktischer Tage:

    • Erfahrungen sammeln durch Mithelfen, Beobachten, Fragen, Mitdenken,…

    • Bewusstes Erleben und Beobachten des Arbeitsplatzes

    • Arbeitsabläufe im Betrieb mitverfolgen und teilweise durch eigene Tätigkeit unterstützen

    • Kennenlernen der Arbeitsmittel und Betriebseinrichtungen

    • Bedeutung der Ausbildungsniveaus für den Einsatz und die Art der Tätigkeit im Betrieb kennenlernen

    • Arbeitsklima beobachten, Umgangsformen der Mitarbeiter, Verhältnis zum Betriebsleiter beurteilen

    • Persönliche Erfahrungen sammeln, Unterschiede zwischen Vorstellung und Wirklichkeit des Berufes erfahren

    • Vor- und Nachteile des Berufes aufgrund der praktischen Erfahrung abwägen

    • Erkennen und Bewerten des eigenen Lernprozesses im Verlauf der berufspraktischen Tage

    • Feststellen von Interessen und vorhandener Defizite

  • Lernort Stephanus Stiftung

    Mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen geht es zurück in die Schule.
    • In der Schule findet eine Auswertung, Präsentation und Reflexion der Ergebnisse statt.

    • Die Kinder schreiben regelmäßig Tagesberichte über ihre Tätigkeit in der Stephanus Stiftung.

    • Als Hausaufgabe fertigt jedes Kind ein Plakat mit einer Stellenbeschreibung über den Beruf an, der beim Praxislernen ausgeübt wurde.

    • Am Ende erhält jeder eine Teilnahmebescheinigung sowie ein Praxiszeugnis, das für spätere Berufsbewerbungen genutzt werden kann.