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Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht die Kooperation mit der Stephanus Stiftung
Praxislernen der 5. Klassen im Seniorenzentrum:
- 1-mal wöchentlich Praxislernen der Fünftklässler in der Stephanus Stiftung
- Zeitraum des Praxislernens pro Schülergruppe (8-10 Kinder): ca. 3 Monate
- gemeinsames Abschlussfest mit allen Fünftklässlern am Ende des Schuljahres
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Aufgabenbeschreibung:
Schülertätigkeiten in der Pflege zusammen mit einer Betreuungsassistentin oder auch in Einzelarbeit
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Tagespflege
Gymnastik- und Bewegungsspiele durchführen, Ausfahrten mit dem Rollstuhl, Blumen- und Pflanzenpflege, Gesellschaftsspiele spielen, Gespräche über Lebensläufe und Ereignisse führen, Obst schneiden, vorlesen, malen, …
Rezeption
Post verteilen, Akten schreddern, Interessenmappen füllen, Formulare kopieren. Türschilder anfertigen und aktualisieren, Einlagern von Akten, Aufräumen des Bürolagers, Unterstützung des Verwaltungsleiters bei Bürotätigkeiten, …
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Wäscherei
Wäsche der Bewohner zusammenlegen und in den Wohnbereichen verteilen, Bedienung der Waschmaschinen/Trockner unter Aufsicht, …
Haustechnik
Gartenarbeiten durchführen, Laub zusammen harken, Räume streichen, Zelte aufbauen, Reinigung von Außenbereichen, Blumen gießen, …
Küche
Obst und Gemüse schneiden, Dessert abfüllen, Speisen portionieren, Verteilen von Geschirr, …
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Der Zweck berufspraktischer Tage:
Erfahrungen sammeln durch Mithelfen, Beobachten, Fragen, Mitdenken,…
Bewusstes Erleben und Beobachten des Arbeitsplatzes
Arbeitsabläufe im Betrieb mitverfolgen und teilweise durch eigene Tätigkeit unterstützen
Kennenlernen der Arbeitsmittel und Betriebseinrichtungen
Bedeutung der Ausbildungsniveaus für den Einsatz und die Art der Tätigkeit im Betrieb kennenlernen
Arbeitsklima beobachten, Umgangsformen der Mitarbeiter, Verhältnis zum Betriebsleiter beurteilen
Persönliche Erfahrungen sammeln, Unterschiede zwischen Vorstellung und Wirklichkeit des Berufes erfahren
Vor- und Nachteile des Berufes aufgrund der praktischen Erfahrung abwägen
Erkennen und Bewerten des eigenen Lernprozesses im Verlauf der berufspraktischen Tage
Feststellen von Interessen und vorhandener Defizite
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Lernort Stephanus Stiftung
Mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen geht es zurück in die Schule.
In der Schule findet eine Auswertung, Präsentation und Reflexion der Ergebnisse statt.
Die Kinder schreiben regelmäßig Tagesberichte über ihre Tätigkeit in der Stephanus Stiftung.
Als Hausaufgabe fertigt jedes Kind ein Plakat mit einer Stellenbeschreibung über den Beruf an, der beim Praxislernen ausgeübt wurde.
Am Ende erhält jeder eine Teilnahmebescheinigung sowie ein Praxiszeugnis, das für spätere Berufsbewerbungen genutzt werden kann.