Sportfest, Sportrallye und Sponsorenlauf bei 30 Grad im Schatten

6. Juni 2018
  • Unsere Sporttage 2018

Am Mittwoch, den 30.5.18, bis zum Freitag, den 1.6.18, hatten die Schülerinnen und Schüler der sportbetonten Gerhart-Hauptmann-Grundschule keinen normalen Unterricht, sondern drei komplette Sporttage. Finnja K. aus der Klasse 6b berichtet:

Am Mittwoch war das Sportfest. Als erstes war Staffellauf der Klassenstufen 3-6. Als Disziplinen mussten wir Weitwurf, Weitsprung und Sprint erledigen. Wir konnten dann noch Tauziehen, Zweifelderball, Ball über die Schnur und Fußball spielen. Aufgrund der hohen Temperaturen hatte die Schule für uns einen Sprenger zum Abkühlen aufgebaut. Wir sollten uns meistens im Schatten aufhalten, weil es in der Sonne zu heiß war. Wir hatten um 11.35 Uhr Schluss.

Am Donnerstag hatten wir die Sportrallye. Die 6. Klassen betreuten die Stationen. Es gab die verschiedensten Spiele: von Transportkäfer über Brettspiele bis Fußball.

Am Freitag war der 12. Sponsorenlauf. Leider durften aufgrund des Wetters einige nicht mitlaufen, weil sie oder die Eltern es nicht wollten. Wir sind versetz gestartet worden. Zuerst die 1. ,2. und 3. Klassen und eine halbe Stunde später die 4., 5. und 6. Klassen. Die beste Rundenzahl war 30 in einer Stunde. Außerdem hatten die Eltern für den Schulförderverein super Kuchen gebacken und verkauft. Später war noch die Siegerehrung vom Sportfest und Sponsorenlauf. Die Sporttage haben sehr viel Spaß gemacht.

(geschrieben von Finnja K., Klasse 6b)

Aufgrund der Wetterlage wurde am Freitag nur in der Zeit von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr auf freiwilliger Basis gelaufen.
    Alle Eltern mussten eine Einverständniserklärung unterschreiben!

Die Runden wurden in diesem Jahr erstmalig mittels Fuß-Transpondern gezählt, die von der Firma Chronobase gestellt wurden.

Insgesamt liefen unsere Schüler 4238 Runden!!! Das sind 1695,2 km – eine Strecke von Grünheide bis nach Neapel (Italien) zu Fuß!

Hier die Übersicht der einzelnen Jahrgangsstufen:

• Jahrgangsstufe 1:  644 Runden
    • Jahrgangsstufe 2:  805 Runden
    • Jahrgangsstufe 3:  817 Runden
    • Jahrgangsstufe 4:  829 Runden
    • Jahrgangsstufe 5:  568 Runden
    • Jahrgangsstufe 6:  575 Runden

…wobei zu erwähnen ist, dass die 5. und 6. Klassenstufen nur zweizügig sind und die anderen Klassenstufen dreizügig.

Und das berichtet die MOZ:

Die große Fahrrad-Projektwoche bei den ViertklässlernKunst bei den Flexies: Optische Täuschungen wie beim Künstler M.C. Escher