So beeindruckend war 6K UNITED!

11. Juli 2024
  • Musik mit 6000 Kindern

Die 5. und 6. Klassen nahmen dieses Jahr an einem ganz besonderem Musikevent teil.

Unter dem Motto „Du bist wertvoll“ fand das musikalische Projekt 6K UNITED! in diesem Jahr statt, das Kinder aus verschiedenen Schulformen und Hintergründen zusammenbringt.

Der Höhepunkt des Projekts ist jährlich ein großes Konzert in der Arena am Ostbahnhof, bei dem etwa 6000 Kinder gemeinsam auftreten. Begleitet von einer Live-Band und einer beeindruckenden Lichtshow erleben die Kinder sich als Teil eines der größten Kinderchöre Deutschlands und sammeln unvergessliche Erfahrungen.

Die 5. Und 6. Klassen der Gerhart-Hauptmann-Grundschule haben ein halbes Jahr lang im Musikunterricht geprobt und 15 Musikstücke einstudiert. Im Juni war dann endlich der große Tag, von dem Lorenz und Paula aus der Klasse 6d berichten möchten:

Am Donnerstag den 27.6.2024 hatten die 5. und 6. Klassen einen Ausflug in die Uber Arena Berlin. Dort angekommen, warteten wir gespannt auf den Einlass. Wir trafen dort auf viele andere Klassen. Nach dem Einlass hatten wir kurz Freizeit. Dann begann die Generalprobe. Dort wurde uns das Konzert-Intro vorgespielt und uns gesagt, dass dies der letzte Auftritt in diesem Jahr sei. Danach hatten wir anderthalb Stunden Freizeit. Leider war die Schlange beim Essen sehr lang und die Kinder haben sich vorgedrängelt. Langsam kamen nun die Gäste. Das Konzert war super cool. Die Lichteffekte haben uns besonders gut gefallen. Das Konzert ging ca. 2 Stunden. Wir haben so viel mitgesungen, dass einige Schülerinnen und Schüler danach heiser waren. Hätte das verregnete Wetter noch mehr mitgespielt, wäre es noch cooler gewesen.

Graffiti-Workshop der Klasse 6cAktuelle Elterninformationen rund ums Schuljahr 2023/24