Ab dem kommenden Schuljahr sind wir eine „Schule für gemeinsames Lernen“

21. März 2017
  • Inklusion an unserer Schule - Bald auch bei uns!

Letzte Woche kam die gute Nachricht. Nachdem wir uns als „Schule für gemeinsames Lernen“ beworben haben, lag am 13. März das Genehmigungsschreiben vom Schulamt in der Schulpost.

In den kommenden sechs Schuljahren ab 2017/18 soll das „Gemeinsame Lernen“ von Kindern mit und ohne besonderen Unterstützungsbedarf deutlich intensiviert werden. In der Projektphase der Schuljahre 2017/18 und 2018/19 sollen dafür an insgesamt bis zu 162 Schulen vom Land erhebliche zusätzliche Personalmittel zur Verfügung gestellt werden.

Die Auswahl unserer Schule gründet in unserem besonderen Engagement und darauf können wir sehr stolz sein. Wir haben uns in den verschiedenen Gremien zu einem Konzept für gemeinsames Lernen verständigt und setzen so ein Signal der Aufgeschlossenheit und des Interesses an pädagogisch innovativer Arbeit für alle Schülerinnen und Schüler.

Durch die Zustimmung unseres Schulträgers zur Teilnahme am Landeskonzept haben wir auf kommunaler Ebene ebenfalls einen wichtigen und verlässlichen Partner, der uns in gemeinsamer Verantwortung bei der Umsetzung der pädagogischen Inhalte unterstützen wird.

Mit dem neuen Schuljahr 2017/18 nehmen die Schulen für gemeinsames Lernen ihre Tätigkeit auf.

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 23Die Viertklässler lassen mit Naturmaterialien spannende Kunstwerke entstehen