SchmExperten: Woche 1 der Klasse 6a

28. September 2016
  • Gute, gesunde Schule!

Seit dem 28. September findet an unserer Schule das SchmExperten-Projekt statt. Alle 5. Und 6. Klassen erfahren für jeweils drei Wochen alles über gesunde Ernährung und leckere Rezepte.

Wir mussten letzten Mittwoch sehr viele Sachen Mitbringen. Darunter zum Beispiel: Messer, Abfallschüsseln und vieles mehr. Aber wir haben auch vieles gelernt:

• eine Cola-Flasche hat 52 Zuckerwürfel
    • Säfte (wie Orangensaft oder Apfelsaft) sind auch mit vielen Zuckerwürfeln am Start
    • man kann viele kreative Sachen mit Essen machen

Wir haben in 4 Gruppen gearbeitet, mit jeweils 5-6 Leuten. Da musste jeder sein Anteil mitbringen. Das, was man mitbringen musste, hat man eine Woche zuvor auf einem Zettel angekreuzt. Es gibt für jede Woche 1 oder 2 Themen, die wir bearbeiten, zum Beispiel Fingerfood, Drinks, Power Sandwiches, Fruit Dreams und vieles mehr.

Am Ende jeden Mittwochs können wir dann auch alles, was wir gemacht haben, aufessen. Für tolle Tipps haben wir auch ein Arbeitsheft bekommen. Das Ernährungsprojekt macht sehr viel Spaß!

Als Abschluss werden wir ein Test über das Thema „Gesunde Ernährung“ schreiben.

(geschrieben von Jason und Maik, Klasse 6a)

Wir haben von Frau Sündermann Rezepte bekommen. Wir haben Gemüse geschnitten und durften ihnen dann eine Form geben. Manche haben sogar lustige Figuren gemacht und einen Dipp dazu. Wir mussten ein Dipp nach dem Rezept machen. Einen durften wir uns ausdenken und experimentieren. Wir haben auch selbstgemachte Säfte gemixt, die gesünder sind, als wenn du Säfte einfach nur kaufst. Zu den Säften haben wir nämlich Sprudelwasser dazu getan. Danach haben wir nachgerechnet, wie Zucker in manchen Getränken drin ist, zum Beispiel sind in 1,5 Liter Coca Cola 52 Zuckerwürfel drin, in Wasser sind gar keine Zuckerwürfel drin, Caprisonne hat in Wirklichkeit nur einen Esslöffel Orange drin (wie viele Zuckerwürfel da drin sind, wissen wir leider nicht) und in Redbull sind in einer kleinen Dose (also 250 ml) 9 Zuckerwürfel drin.

(geschrieben von Angelique und Nathalie)

Am Mittwoch hatten wir anstatt normalen Unterricht eher unnormalen Unterricht. Eine Frau kam und hat gesagt, dass wir was mit Essen machen. Als erstes sollten wir die Zutaten von Getränken aufschreiben (von Wasser, Saft, Redbull und vielen weiteren). Danach sollten wir aus Gemüse etwas machen, zum Bespiel Hanteln und Boote.

(geschrieben von Lennart)

Mir hat besonders gefallen, dass wir alles alleine mitbringen mussten. Aber blöd war, dass manche nicht alles mitgebracht haben.

(geschrieben von Florian)

Beim Ernährungsprojekt haben wir Fingerfood der gesunden Art gemacht und gelernt, wie man einen Dip ganz einfach selber machen kann. Mir hat das besonders Spaß gemacht, weil ich Möhren, Radieschen, Gurke und Paprika besonders lecker finde. Wir haben uns auch Säfte selbst gemixt, z.B. mit Apfelsaft und Wasser mit Sprudel.  Also bis jetzt war das Ernährungsprojekt einfach nur cool und super gesund.

(geschrieben von Heidi)

Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 2Lerndokumentation Interkulturelles Lernen 2016/17 – Woche 3