Robinson Crusoe bei den Fünftklässlern: Brotbacken und vieles mehr

15. Januar 2019
  • Theaterbesuch, Inselgedichte, Brot und Sketche

    Farin aus der Klasse 5c berichtet:

    Alle 5.Klassen behandelten das Kinderbuch Robinson Crusoe. Dazu haben wir einen Mappe mit Aufgaben zum Buch gekriegt. In der Mappe gab es eine Seite, wo man Brot backen sollte. Es gab Bananenbrot, Schokoladenbrot, Speckbrot, Nussbrot und vieles mehr.

    Theater an der Parkaue

    Wir sind mit dem Regional Express nach Berlin gefahren und von dort nach Parkaue gelaufen. Wir waren zu früh. Wir sind dann noch auf einen Spielplatz gegangen. Dann fing das Theater an. Es war sehr schön.

    Sketche

    In Deutsch sollten wir uns einen Partner suchen und mit ihm ein Streitgespräch aufführen. Das Streitgespräch musste über Robinson und seinen Vater handeln, wie sie sich stritten, als Robinson aufs Meer fahren und Seemann werden wollte.

    Inselgedichte

    Im Medienbildungsunterricht sollten wir uns Inselgedichte mit mindestens drei Strophen aussuchen. Inselgedichte sind Gedichte, in denen eine Insel vorkommt. Diese Gedichte sollten wir erst ausdrucken, dann abschreiben und am Ende auswendig lernen. Fast alle haben eine Eins bekommen.

    Mir hat das Projekt gut gefallen.