Projektwoche der Flexies: Alles dreht sich rund ums Thema Wasser!

22. Mai 2017
  • Plitsch, platsch, Wasser marsch!

In der Projektwoche vom 15. bis 19. Mai dreht sich bei den Flexies alles rund ums Thema Wasser!
    Zahlreiche Wasser-Experimente

„Wir hatten ein Wasserprojekt. Da haben wir viele Experimente gemacht. Mein Lieblingsexperiment war das, bei dem man Tinte in kaltes und heißes Wasser machen musste. In kaltem Wasser hat sich die Tinte nicht aufgelöst, in heißem Wasser war sie sofort verschwunden.“ (Emilia und Bennet, LG 5)

„Ich fand ein Experiment richtig cool, nämlich das bei dem wir Spülmittel auf den Finger gemacht haben und in die Mitte des Pfefferwassers halten mussten. Der Pfeffer ist ganz schnell weggeschwommen.“ (Elina, LG 5)

„Wir brauchten eine Schüssel voll Wasser. Danach kam noch als Hai Spüli dazu und Pfeffer. Weil der Pfeffer die Fische darstellen sollte und das Spüle den Hai. Das Spüli hat die Wasseroberfläche zerstört.“ (Carolin, LG 1)

„Meine Lieblingsstation war „Papierschiffe“. Wir haben Papierschiffe gefaltet und Spülmittel auf den Finger gemacht. Dadurch sind die Schiffe weggeschwommen.“ (Florian, LG 5)

„Mein schönstes Experiment war, wo wir geguckt haben, was sich löst und was sich nicht löst. Wir mussten dabei verschiedene Stoffe in warmes Wasser geben.“ (Lena und Eleanor, LG 5)

„Wir haben Rosinen durch Sprudelwasser zum Tanzen gebracht.“ (Ronja, LG 5)

„Außerdem haben wir noch mit Hilfe von Backpulver und Essig einen Luftballon aufgepustet. Zuerst hatten wir Angst, er würde platzen, was aber dann doch nicht geschah. Erstaunlich war auch wie eine gefaltete Papierblume im Wasser aufging wie eine Seerose. Mit Hilfe eines Teesiebes, einem Kaffeefilter und schließlich einer Membran haben wir schmutziges Wasser wieder in Trinkwasser verwandelt. Toll fand ich auch, wie sich die schwarze und die grüne Farbe auf dem Kaffeefilter durch das Wasser in ihre Bestandteile zerlegte (schwarz in blau, lila, rot und gelb und grün in blau und gelb).“ (Maja, LG 5)

Das Thema Wasser im fächerübergreifenden Unterricht

Sportunterricht mal anders:

„Es war schön, dass wir mit der LG3 Sport hatten. Wir haben Feuer Wasser Sturm gespielt.“ (Caroline, LG 5)

Regenschirm-Bilder im Kunstunterricht

„Als erstes sind wir wie Indianer zum Kunstraum geschlichen. Dann haben wir uns hingesetzt. Anschließend hat Frau Wehrle die Farben Blau, Rot und Gelb mit Wasser verdünnt. Wir haben Pipetten bekommen. Diese haben wir in die Farbe getunkt und Flecke auf das Blatt gemacht. Mit einem Strohhalm haben wir dann die Flecke verpustet. Dadurch sieht es aus wie Regen.“ (Anna, LG 4)

Wissenswerte Filme zum Thema Wasser

„Wir haben auch einen Wasserfilm geguckt. Da haben wir gelernt, dass der tiefste See der Welt der Baikalsee ist.“ (Sanjo, LG 5)

„Wir haben auch einen Film geguckt. In dem haben wir den größten Wasserfall, verschiedene Seen und Raubfische gesehen.“ (Willi, LG 5)

„Wir haben einen Film geguckt, in dem es um Wasser ging. Wir haben gesehen, wie Tiere jagen und dass Wasser wertvoll ist.“ (Florian, LG 5)

„Wir haben einen Film geschaut. Der Film handelte über den Wasserkreislauf. Der war sehr toll, weil wir nicht so oft Filme gucken. Wir haben auch ein Gedicht über den Wasserkreislauf gelernt.“ (Casey, LG 5)

„Das Wasser kommt als Schnee und Regen auf die Erde. Dann wird es in Seen, Meeren, Flüssen und Bächen gestaut. Nun verdunstet das Wasser. Es wird zu Dampf. Jetzt geht es wieder von vorne los. Egal, wie viel Wasser verdunstet, die Wasserzahl bleibt immer gleich. Wenn man das Wasser friert, wird es Eis. Wenn man es kocht, wird es Dampf. Die dicken Eisklumpen werden durch eine Maschine hergestellt. Das Wasser wird in ein großes Gefäß gefüllt. Dann kommt das Wasser in einen großen Kühlraum. Nach vielen Stunden sind es Eisklumpen. Sie werden raus gehoben. Das war früher für die Lok sehr gut. Aber jetzt fahren alle Züge elektronisch. Sonst wurde das Wasser in Hähne gefüllt, womit die Loks betankt wurden. Früher hat man mit Kohle diese Loks angetrieben.“ (Linus, LG 4)

Wandertag zur Woltersdorfer Schleuse

„Am 18. Mai 2017 waren wir bei der Schleuse. Wir sind erst mit dem Bus gefahren und dann durch den Wald gewandert. Als wir bei der Schleuse angekommen sind, durften wir erst auf den Spielplatz. Eine halbe Stunde später durften wir rein. Da haben wir ein 67 Meter langes Schiff gesehen.“ (Benita, LG 6)

„Wir haben uns die Schleuse angeguckt und wie das Wasser aus der Kammer rausgelaufen ist.“ (Emilia, LG 5)

„Ich habe das Boot gesehen und das Tor, wie es aufgemacht wurde. Bei der anderen Seite war viel mehr Wasser.“ (Adrian, LG 6)

„Am nächsten Tag hatten wir einen Wandertag zur Woltersdorfer Schleuse. Es sind zwei Schiffe durch die Schleuse gefahren. Ein Sportboot und das Lukas-Schiff. Danach sind wir auf den Spielplatz gegangen und haben ein Eis gegessen. Dann sind wir 3km gelaufen. Zuletzt sind wir wieder mit dem Bus zur Schule gefahren.“ (Basti, LG 4)

Wir hatten super, super, super viel Spaß bei unserer Projektwoche.

— Pauline, LG 5
Das große Ernährungsprojekt in den 3. Klassen sorgte für BegeisterungProjektwoche der Klasse 6b: Kunst im öffentlichen Raum