Potsdam-Exkursion unserer Fünftklässler

3. September 2018
  • 1 Tag lang in Potsdam

Die Kinder beschreiben ihren Wandertag selbst:

Am 22. August waren alle 5. Klassen in Potsdam. Das Thema war die Geschichte des Bundeslandes Brandenburg und König Friedrich der Große, der in unserer Region die Kartoffel angebaut hat.

Als erstes waren wir im Museum. Wir haben einen kurzen Film geguckt. Im Film ging es um die ersten Menschen, die in Brandenburg waren. Wir haben zwei Schädel gesehen: Von einem 55-Jährigen, der ein Schwert in den Schädel bekommen hat und noch ein 10-Jähriger ist gestorben, weil er eine Krankheit hatte.

Zum Thema „Auf den Wegen der Migranten“ gingen wir am Nachmittag von der alten Mühle zu den „Neuen Kammern“.

Die Kinder der Klasse 5c beschreiben ihre Eindrücke:

• „Uns hat Einrichtung der Orangerie gefallen.“
    • „Wir fanden es besonders schön, dass die neuen Kammern noch so schön alt waren.“
    • „In den neuen Kammern  hat uns der Konzertsaal mit den vielen Spiegeln gut gefallen.“
    • „Der Boden war aus reinem Marmor.“
    • „Wir fanden es toll, dass die Leute früher extra Türen in die Wand für die Betten gebaut haben.“
    • „Der Kirschpark hat mir am besten gefallen.“
    • „Uns hat gefallen, dass in dem Garten so viele Früchte waren und dass wir was über die Früchte gelernt haben.“
    • „Der Park war achsensymmetrisch.“
    • „Im Sanssouci garten waren die Wassserfontaine und die bunten Blumen sehr sehenswert.“
    • „Die viele Treppen sowie die Pflanzen und die Pyramiden waren symmetrisch aufgebaut.“
    • „Der Park sah wunderschön aus.“
Die neuen Ganztagsangebote sind da!Die alljährliche Methodenwoche an unserer Schule