Jahrgangsstufe 1/2: Spannende Experimente zum Magnetismus

2. März 2018
  • Unsere Flexies sind nun absolute Magnetismus-Profis!

In den letzten Wochen haben sich immer zwei Lerngruppen zusammengeschlossen und viele Stationen zum Sachunterrichtthema durchgeführt.

Die Kinder haben verschiedene Magnetformen kennengelernt und viele Versuche zu den zwei Polen durchgeführt. Zum Beispiel experimentierten sie mit magnetischen Autos und übten damit das Abstoßen und Anziehen.

Sie sollten außerdem untersuchen, welche Gegenstände magnetisch sind und wie stark einige Magneten wirken.

An einer weiteren Station hatten die Kinder die Aufgabe, eine Büroklammer aus einem Wasserglas zu „angeln“.

Dann durften sie ein „Magnetflugzeug“ bauen.

Eine Station war besonders spannend: Die Kinder sollten bestimmte Gegenstände mit einem Magneten aus dem Sand „angeln“. Das hat vielen Spaß gemacht.

Die Lerngruppe 1 hat im Anschluss ein ganz besonderes Experiment durchgeführt. Die Kinder haben im Team eine Straßenkarte gestaltet, unter die ein Magnet gehalten wurde, um so das Auto fahren zu lassen, an dem eine Büroklammer befestigt war. Das war eine sehr schöne Sachunterricht-Stunde.

Bei der Faschingsfeier der Klasse 3b war echt was los!Der Operntag bei den Flexies: „Hänsel und Gretel“ als Erlebnisoper