Lerndokumentation Interkulturelles Lernen - Woche 9

13. März 2016
  • Deutsch als ZweitspracheEine Lerndokumentation von Sonderpädagogin Frau Mohrmann

Interkulturelles Lernen an der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Grünheide (Mark)
    Bemerkungen der Woche:

Der Schüler, mit den ich mittels HDT auf seine Händigkeit getestet habe, stellt sich als Rechtshänder heraus. Die Feinmotorik der rechten Hand sollte gestärkt und gefördert werden. Der schulische Alltag überfordert ihn nicht mehr so stark, aber er lächelt nur, wenn ich ihn dazu ermuntere. Das gemeinsame Lernen mit Herrn Körnich gibt ihm in den Übungssituationen mehr Sicherheit.

Das Lernen innerhalb der Gruppe gestaltete sich in dieser Woche konfliktreicher als sonst. s ist zu merken, dass zwei Jungen nicht gut miteinander auskommen. Ein anderer Junge lacht seine Mitschüler auch gerne mal aus. Häufig sind schwächere dabei sein Ziel. Es kam auch vor, dass er mit der Schere mal ganz schnell die Haare anderer bearbeitet oder mit dem Bleistift piekst. Er selbst findet das eher lustig. Mit Kritik können alle drei Jungen nicht gut umgehen. Stets möchten sie die Ersten sein.

Um den Kindern eine Rückmeldung über ihr Lernverhalten zu geben, habe ich für alle eine Lernampel gebastelt. Das rote, traurige Gesicht möchte keiner von ihnen haben. Sie reagieren darauf still und betroffen. Die Kritik ist also angekommen! Erst beim nächsten Lob kann sich die Ampel wieder auf gelb, dann auf grün stellen.

Ein Mädchen ist der kleine „Sonnenschein“ der gesamten Gruppe. Sie lächelt, wenn sie das Klassenzimmer betritt. Sie lernt gern und ist für alle Aufgaben aufgeschlossen. Immer hält sie sich an die Regeln. Ein weiteres Mädchen war in dieser Woche die zurückhaltendste und ruhigste. Am Freitag hatte sie ihren Aufnahmetest am Gymnasium. Ich bin auf das Ergebnis sehr gespannt.

Unser Förderverein hat am letzten Wochenende für die Hilfe und das Engagement bei der Integration den Förderpreis im Wert von 1400,00 € gewonnen. Unserer Schule stehen zur Zeit neun ehrenamtliche Helfer zur Verfügung.

Lerninhalte:
    • Festigung zum Buchstaben „N,n“
    • Wortschatzwissen: Nadel, Nagel, Nase, Nashorn, Nest
    • Schreibübungen
    • Silbenteppiche lesen
    • Buchstabenpuzzle
    • Wiederholung der Themen
    • Farben und Familien
    • Arbeit mit Farbkartei und Fliegenklatsche im Wettspiel: Wer erkennt am schnellsten die richtige Farbe?
    • Aufgaben in der Familie
    • Einführung des Buchstaben „B,b“
    • Wortschatzwissen: Banane, Bank, Bär, Bart, Bauer, Baum, Becher, Beil, Bein, Berg, Besen, Brett, Beutel, Bild, Birne, Blatt, Bleistift, Blitz, Blüte, Boje, Boot, Boxer, Brett
    • Druck- und Schreibbuchstaben schreiben